Beginn: 18.00 Uhr. Anwesend: Günter Bach, Hans-Peter Moog, Dieter Sebastian, Steffen Langner  und Gaby Bach. Entschuldigt: Anne Kaiser, Manni Bell und Conny Staden. Gäste: Ruth Moog und Beate Raven. Klaus und Erika Odenkirchen aus Bölingen wurden einstimmig in den Backesverein aufgenommen.Es wurde einstimmig beschlossen, folgende Anschaffungen zu prüfen: Faltpavillon 3x3m, Alu, Farbe grün; Heißluftgenerator 30 KW (Dieter Sebastian schaut vorher nach Alternativen). Außerdem stehen in Planung: zwei Holzklapptische – Verwendungszweck: z. B. beim Helferfrühstück oder Grillen von Backgruppen im Außenbereich; acht Klappstühle – Verwendungszweck: z. B. beim Helferfrühstück oder Grillen von Backgruppen im Außenbereich. Steffen und Peter schauen nach Alternativen und stellen diese auf der nächsten Sitzung vor. Beate Raven, Ruth Moog und Lela Staden hatten zuvor eine Bestandsaufnahme des gesamten Geschirrs gemacht und einen Anschaffungswunsch vorgetragen. Auch sollte nach deren Vorstellungen das alte gespendete Geschirr nicht entsorgt werden, sondern weitgehend in Boxen im Backes für bestimmte Anlässe (z. B. Backesfeste) aufbewahrt werden. Nach intensiver Diskussion wurde einstimmig beschlossen: 18 mal Komplettservices (Farbe weiß) anzuschaffen: Teller tief und flach, groß; Dessertschalen; Kaffeeservice (Kaffeetassen und Untertassen); fehlendes Besteck (6 Gabel, 6 Teelöffel und 6 Esslöffel); 1 Salatbesteck; 2 Backpinsel. Brauchbares altes Geschirr soll – wie oben schon angedeutet – im Backes in einer Kunststoffbox gelagert werden. Es wurde einstimmig beschlossen, dass eine Firma mit der Wartung und Einstellung der Heizungsanlage beauftragt wird. Das Anpachten einer Fläche nahe des Friedhofs zum Zweck der Zwischenlagerung von Fichtenholz wurde einstimmig beschlossen. Seitens des Ortsvorstehers Josef Braun gibt es keine Bedenken. Günter kümmert sich beim Förster Ebach in Absprache mit Bürgermeister Achim Juchem um Fichtenholz der Gemeinde, welches wegen Borkenkäferbefall abgeholzt werden muss. Es wurde einstimmig beschlossen, eine ca. 50 m lange Profi-Lichterkette zu besorgen und dauerhaft am Baum vor dem Backes zu montieren, so dass eine ganzjährige Beleuchtung möglich ist. Dafür kann ein unterirdischer Stromzugang gelegt werden. Meinung des Vorstandes zur selbst gebauten „Fotogalerie“ (Fotos am alten Weinstock): Es wurde einstimmiges Wohlwollen ausgedrückt. Für die Mitgliederversammlung wurde einstimmig folgender Termin festgehalten: 15. März 2019 um 19 Uhr in der alten Schule in Nierendorf. Verschiedenes: Am 17. Januar wurde ein Ölwechsel an der Teigknetmaschine von Kalle Will und Günter durchgeführt. Peter hat den Nippel abgeschmiert. Peter und das neue Mitglied Klaus Odenkirchen hatten den Vorschlag unterbreitet, unter dem Teigknettisch eine Ablagemöglichkeit für die ständig benutzten Geräte und Werkzeuge (Teigrolle, Gärkörbe etc.) fest zu installieren – so wird unnötiger Suchaufwand und Lauferei unterbunden. Peter und Klaus Odenkirchen haben in den letzten Tagen damit begonnen, auf dem Speicher die beschlossene Zwischenwand zu installieren. Protokollant vertretungsweise: Steffen Langner.