Beginn: 19.30 Uhr. Der Vorsitzende Günter Bach begrüßte die Anwesenden; die Niederschrift vom 20.3.2018 wurde einstimmig genehmigt. Der Vorsitzende begann mit seinem Rechenschaftsbericht und informierte die Mitglieder über folgende Fakten: Der Vorstand tagte seit der letzten Mitgliederversammlung 5 mal; zur Zeit zählt der Verein 150 Mitglieder. Die Arbeitsbilanz in 2018 weist folgende Aktivitäten auf: Am 7.4. fand die Durchführung des Frühjahrsputzes statt, der Vorstand beschloss den Bau einer Trennwand auf dem Speicher, Grundschüler der Grundschule Leimersdorf nutzten das Backes 3mal. Sie wurden von Mitgliedern des Vorstandes und des Heimatvereins unterstützt. Am 28. 10. fand mit dem Einsatz von 28 HelferInnen das 4. Backesfest statt, das einen Reingewinn von 937,13 € erbrachte. Die beiden Vorsitzenden organisierten am 16.12. ein gemeinsames Helferfrühstück, das guten Anklang fand. Mittlerweile nutzen 6 feste Backgruppen regelmäßig unsere Anlage. Von der Raiba erhielten wir zwei Spenden. Außerdem erhielten wir von einer Privatperson 13 funktionstüchtige historische Brotschneidemaschinen. Vor kurzem wurde ein Geschirr für 18 Personen angeschafft. Aus einer Bäckereiauflösung erstanden wir mehrere Utensilien, u.a. 4 zusätzliche Backbleche. Die Hälfte des Betrags spendete ein neues Mitglied. Geplante Aktivitäten in 2019: 27.4. Frühjahrsputz; Holzbeschaffung und Lagerung auf einer Freifläche der Gemeinde; im Sommer soll für die Bevölkerung ein Sonntagskaffee angeboten werden. Termin für das diesjährige Backesfest ist der 27.10. Im Anschluss bedankte sich Günter Bach bei dem Vorstand und den BackesmeisterInnen sowie Thomas und Roland Schaaf für die Pflege der Webseite sowie Heiko Eggerichs, der seit Beginn die Entwicklung des Vereins und den Backesbau fotographisch begleitete. Obwohl er und seine Frau Andrea, die das Amt einer stellvertretenden Backesmeisterin inne hatte, in ihre norddeutsche Heimat zurückzogen, wollen sie dem Verein verbunden bleiben. Last but not least galt sein Dank Paul Raven, der ganzjährig sich um die Online-Terminverwaltung kümmert. Der Bericht des Schatzmeisters Cornelius Staden befasste sich mit den Umsätzen des Vereins im Zeitraum vom 1.1.-31.12.2018. Die Kassenprüfung erfolgte am 05.03.2019 durch die Kassenprüferinnen Gerlinde Mohr und Tanja Zudzewitz. Alle Belege wurden den Prüferinnen im Original vorgelegt. Anschließend berichtete G. Mohr als Kassenprüferin und bestätigte, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Udo Klein stellte den Antrag den Vorstand zu entlasten, was anschließend einstimmig geschah. Claudia Mazurek wurde einstimmig zur neuen stellvertretenden Backesmeisterin gewählt. Von den Mitgliedern gab es folgende Anregungen: Der Verein könnte sich bei „amazon smile“ anmelden; ebenfalls würde eine Meldung beim Amtsgericht den Verein in den Verteilerkreis von Zuwendungen bringen. Außerdem wurde nochmals die Planung einer Tagestour vorgeschlagen. Udo sprach eine „Gedenkstätte“ an und wie zukünftig unsererseits damit umgegangen werden soll. Der Vorstand wird alles bei seiner nächsten Sitzung prüfen und besprechen. Günter zeigte anschließend per Beamer einige Fotos. Ende der Versammlung: 21.00 Uhr. Gez. Anne Kaiser.

Ergänzung Günter Bach: Am Samstag, den 27. April 2019 findet ab 10.00 Uhr der 1. Frühjahrsputztermin in meiner Verantwortung statt. Am Freitag, den 10. Mai 2019 findet ab 14.00 Uhr der 2. Frühjahrsputztermin unter der Verantwortung von Peter statt. Aus Planungsgründen bitten wir alle Interessierten, euch zu einem der beiden Termine per Mail oder übers Handy anzumelden. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und wollen in geselliger Athmospäre im Backes und im Außenbereich alles auf Vordermann bringen. In beiden Gruppen werden wir in den Pausen für Essen und Getränke sorgen. Die Einsätze sollen nach dem Mott ablaufen: 50 Prozent Geselligkeit und 50 Prozent Beschäftigung. Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen: Günter.