Das Backes

Impressionen

Erlebnisbericht

Brot backen im Nierendorfer Backes

Ein Erfahrungsbericht von Gaby Bach

Der Termin für die nächste Backakion im Nierendorfer Backes ist im Internet gebucht und Günter hat sich bereit erklärt, den Ofen anzuheizen.

Nun steht der Brotbackaktion nichts mehr im Wege. Es kann losgehen.

Schon ein paar Tage vor dem Backtag suche ich mir ein Brotrezept aus und überlege, wie viele Brote ich backen möchte. Dementsprechend muss der große oder der kleine Ofen angefeuert werden oder sogar beide.

In den kleinen Ofen passen ca. 20 Brote, in den großen ca. 28 Brote.

Wenn ich das passende Rezept gefunden habe, schreibe ich auf, wieviel Mehl und welche anderen Zutaten ich benötige.

Das Mehl kaufe ich in der Broicher Mühle in Wachtberg-Villip oder in der Mosen-Mühle in Burgbrohl.

Am eigentlichen Backtag feuert Günter den Ofen ca. drei Stunden vor dem geplanten Einschießen der Brote an.

Für mich beginnt das Backen ca. 2 Stunden vor dem Einschießen. Ich hole die große Teigknetmaschine hervor und fülle das Mehl und nach und nach auch die anderen Zutaten in die Maschine. Dann lasse ich alles rund 15 Minuten kneten.

Ich lasse den Teig rund 10 Minuten in der Maschine ruhen, bevor ich ihn auf den großen Holztisch lege. Hier darf er wieder 10 Minuten mit Tüchern abgedeckt ruhen.

Jetzt kommt der schönste Teil der Backaktion: Ich wiege Teiglinge von rund 1000 Gramm pro Portion ab und knete sie einzeln kräftig durch.

So verfahre ich mit dem gesamten Teig, bis alle Teiglinge vor mir auf dem Tisch liegen.

Sie dürfen dann rund 10 Minuten ruhen.

Jetzt wird jeder einzelne nochmal durchgeknetet und in die Gärkörbchen gelegt.

Dort verbleiben sie bis zum Einschießen in den Ofen.

Günter hat mittlerweile das Holz aus dem Ofen entfernt und beobachtet die Temperatur. Hat der Ofen 290 Grad erreicht, werden die Brote mittels dem Teigschieber auf die Schamottsteine befördert.

Nach einer halben Stunde holt Günter sämtliche Brote aus dem Ofen, um daraufhin die Brote, die sich hinten im Ofen befunden haben, nach vorne zu legen und die vorderen nach hinten.

Nach einer weiteren halben Stunde ist unser Brot fertig!

Mühlen in unserer Umgebung:

Broicher Mühle
Im Bruch 32
53343 Wachtberg-Villip
www.muehle-bedorf.de

Mosen-Mühle
Schweppenburg 1
56656 Brohl-Lützing
www.mosenmuehle.de

Rezept Backesbrot (für 4 Brote):

1250 g Weizenmehl 1050
350 g Weizenmehl 550
300 g Vollkorn-Dinkelmehl
100 g Roggenmehl 1150
50 g Salz
3 TL Brotgewürz
1 Würfel Hefe
ca. 1500 ml Wasser