Liebe Mitglieder des Backesvereins,

gerne blicken wir heute auf die Aktivitäten im Vereinsjahr zurück und freuen uns auf schöne gemeinsame Stunden in 2019. Die Überarbeitung der Backeswebseite durch Roland und Thomas Schaaf wurde vom Vorstand in der Februarsitzung sehr begrüßt und gewürdigt. Die Vorstandsmitglieder sprachen sich einmütig für die Freigabe der überarbeitenden Webseite aus. Das Backes sollte nach jeder Nutzung in Augenschein genommen werden und anhand einer Checkliste überprüft werden, ob es gereinigt ist und die wesentlichen Gegenstände an ihren Plätzen sind. Dieser Beschluss erwies sich im Rückblick in doppeltem Sinne als sehr positiv: Jede Backgruppe übernimmt ein Backes in tadellosem Zustand; ferner leisten wir damit einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung unseres Backhauses. Darüber hinaus wurde in der Dezembersitzung des Vorstands die überarbeiteten Checkliste zum Umgang mit den Backöfen beschlossen. Diese Checkliste leistet m. E. einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit (Brandschutz) im Backes. Am 20. März 2018 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung in der alten Schule in sehr guter Atmosphäre statt. Wenige Tage danach fand dann am 7. April unser alljährlicher Frühjahrsputz statt. Insgesamt haben 13 Mitglieder bzw. Vorstandsmitglieder teilgenommen. Alle geplanten Arbeiten wurden zügig und bei bester Laune erledigt, so dass wir zum gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem Kaffee übergehen konnten. In der Vorstandssitzung im Mai hatte der Vorstand die Notwendigkeit der Anbringung einer Trennwand und eines Holzrolladens unmittelbar vor dem Speicher des Backes festgestellt. Ziel sollte demnach ein rußfreier und sauberer Speicher sein. Dieser Beschluss soll im Frühjahr 2019 mit Hilfe von 350 Euro der Raiffeisenbank Voreifel eG unter Leitung von Peter Moog, unseres stellvertretenden Vorsitzenden, umgesetzt werden. Mittlerweile nutzen 6 Backgruppen das Backes regelmäßig: die Eigenbrötler, die Gruppe Vinschgerl, die Brotschnitten, die Krümelmonster, die Orientgruppe und die neue Karweiler Backgruppe nutzten das Backes mehr als 35 mal; hinzu kommen eine Reihe von unentgeltlichen Nutzungen z. B. von Margret Nelles, die den sog. „Ernährungsführerschein“ als Projekt unterrichtet. So war sie mit Lehrern und Schülern zweimal im Backes und bereitete mit ihnen Brote, Kuchen und Pizza zu. Die außerschulischen „Events“ kamen bei allen sehr gut an. Beide Backtage wurden von Vorstandsmitgliedern des Heimat- und Bürgervereins Nierendorf und des Backesvereins unterstützt. Ferner fand ein Plätzchenbacken mit Grundschülern der 3. Klasse von Leimersdorf statt, welches auch von 2 Vorstandsmitgliedern des Backesvereins unterstützt wurde. Am 1. Dezember fand eine Treibjagd in der Gemarkung Nierendorf statt. Zwei Vorstandsmitglieder des Backesvereins unterstützten den Jagdpächter Hans Ehrhard bei der Verpflegung der Jagdhelfer und Jäger, indem abends mehr als 50 Pizzen gebacken wurden. Die Jagdgesellschaft war im benachbarten Feuerwehrhaus untergebracht. An diesen Beispielen wird deutlich, dass das Backes nicht nur von Backgruppen genutzt wird, sondern von der Grundschule und anderen Vereinen und Interessengruppen – immer unter der Voraussetzung, dass sich Vorstandsmitglieder finden, die in der Regel etwa 8 Stunden ehrenamtlich tätig sind.

Um den Zusammenhalt im Vorstand zu stärken, organisierte ich zwei Ausflüge: einmal besuchten wir die Umweltlernschule im Abfallwirtschaftsbetrieb in Niederzissen und zum anderen das Haus der Geschichte in Bonn. Die qualifizierten Führungen an beiden Orten trugen wesentlich zum Gelingen der Exkursionen bei. Am 28. Oktober fand unser 4. Backesfest mit 28 HelferInnen statt. Die Organisation hatten wir weiter optimiert, die Stimmung war gut und wirtschaftlich gesehen hatten wir einen Gewinn von 937 Euro erwirtschaftet. Mit dem Wetter hatten wir mehr Glück als im Vorjahr. Ab 10.30 Uhr war das Festzelt bis gegen 18.00 Uhr stets gut besucht. Jede Helferin / Helfer erhielt von mir eine detaillierte Nachlese zur Organisation des Backesfestes, um einerseits die Arbeit jedes Einzelnen zu würdigen und zum anderen um zu dokumentieren, was wir beim nächsten Backesfest am 27. Oktober 2019 besser machen wollen. Wie im vergangenen Jahr haben Peter und ich am 16. Dezember alle HelferInnen des Backesfestes zu einem gemeinsamen Helferfrühstück eingeladen. Von den 28 Helfern sind 24 gekommen. In gemütlicher Athmosphäre wurde das Backesfest Revue passieren lassen. An dieser Stelle möchte ich euch eine tolle Information weitergeben, über die ich mich sehr gefreut habe: Gerold Schürger, unser Mann der 1. Stunde, unser erfrischender 1. Vorsitzender in der Gründungs- und Bauphase, ist nach der Niederlegung des Vorsitzes weggezogen und hat sich im letzten Jahr der Backgruppe „Eigenbrötler“ angeschlossen und ist damit wieder aktiv im Backesverein dabei. Wir danken allen HelferInnen im Verein und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig ganzjährig unterstützen. Thomas und Roland Schaaf kümmern sich beständig um die Pflege unserer Webseite. Paul Raven kümmert sich das ganze Jahr verantwortlich um die Buchungen unserer Mitglieder. Ein weiterer Dank gilt unserem Backesmeister Manni Bell und den beiden StellvertreterInnen Andrea Eggerichs und Gaby Bach für ihre beständige Arbeit. Die Raiffeisenbank Voreifel eG hat uns – neben den 350 Euro für die Trennwand – am Ende des Jahres 2018 eine weitere Spende über 250 Euro zukommen lassen, die wir in die Organisation unserer Backfeste investieren wollen. Euch und euren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr 2019!

Für den Vorstand: Günter Bach (Vorsitzender).