Liebe Mitglieder des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf e. V., liebe BackesfreundInnen, am Ende eines Jahres ist ein kleiner Rückblick aufs Vereinsleben für mich immer wichtig, ebenso ein Ausblick aufs neue Jahr. Am 20. Juni feierte Peter in einem Zelt am Backes seinen 70. Geburtstag; namens des Vereins überreichte ich ihm einen Fotokalender und würdigte seine Verdienste ums Backes. Am 13. Juli vormittags hatte ich vorsorglich unsere drei Sandsäcke aus dem Schuppen vor die Eingangstür des Backes gelegt. Den 14. / 15. Juli werden wir alle wohl nie vergessen – Nierendorf blieb dank des Nierendorfer Regenrückhaltebeckens von einer Katastrophe verschont. Am Samstag, den 31. Juli fand unsere diesjährige Putzaktion im und ums Backes mit 6 Helfern statt, unser Backesmeister Manni sorgte fürs Mittagessen; Elisabeth Will hatte Kuchen gebacken, ich selbst bin mit dem Helfershuttle nach Dernau in die Burgunderstraße 5 zum Helfen gefahren. Am Abend des 31. Juli hat Dennis Marx – der Freund von Julia – die Wegeleuchte fachmännisch angeschlossen. Dieter hatte den Basaltsockel beschafft, im Mai hatte ich die Grube für die Wegeleuchte ausgehoben, am 2. Juni hatten Peter und ich die Basaltsäule in Beton gesetzt. Die Umsetzung dieses schönen Projektes mit den beiden Steckdosen im Basaltsockel war mir ein Herzensanliegen. Erstmals vertritt mich Peter in der Vorstandssitzung am 5. Oktober. Es ging um die Vorbereitung des Backesfestes, welches in diesem Jahr coronabedingt in abgespeckter Form stattfinden sollte. Unser traditionelles Backesfest fand am 24. Oktober statt. Wir hatten 130 Brote und 4 große Bleche Kuchen gebacken. Es gab eine Linsensuppe und dazu Wurstteller. Allerdings standen lediglich Stehtische unter einem beheizten größeren Pavillon zur Verfügung. Erstmals hatten wir auch keine Pizza angeboten. Trotzdem war das Fest gut besucht. Besonders hat mich gefreut, dass der Vorstand und einige Helfer das Fest ohne meine persönliche Hilfe gestemmt haben (aus gesundheitlichen Gründen war bei mir Schonung angesagt). Nach dem Backesfest stand eine aufwendige Reparatur der durch die Hitze der Asche eingeklemmten Ascheschublade des rechten Backofens an – die entscheidenden Arbeiten wurden durch unser Mitglied Klaus Zelmer durchgeführt. Dieter Sebastian ließ die Ascheschublade richten, ich selbst führte kleinere Hilfsarbeiten aus. Ein kleines Team (Herbert und Martina Bach, Beate Raven und Gaby) hat am 9. November Waffeln für die in den Containern untergebrachten Heimersheimer Kitakinder gebacken. Die 65 Kinder und 10 Erzieher freuten sich sehr über den Kakao und die Waffeln. Peter begann am 3. Dezember mit der Umsetzung des Projektes Insektenhotel. Ans Holzgerüst wurden die verzinkten Füße festgeschraubt, die zwei Gruben ausgehoben und die Konstruktion einbetoniert. Gerne berichte ich von zwei erfreulichen Gesten der Nierendorfer Familie Richard Sturm. Richard hat uns einen Raummeter gut getrocknetes, geschnittenes Lärchenholz gespendet. Übrigens, seine Frau Elsbeth bringt uns immer beim Backesfest 2 Pfund Kaffee vorbei – zwei wertschätzende Gesten dieser Familie. Im Gespräch meinte Richard, dass der Backesverein mit dem Bau eines Backhauses einen wertvollen Beitrag zur dörflichen Kultur in Nierendorf geleistet hat. Am 12. Dezember fand wie jedes Jahr unser Helferfrühstück in sehr guter Atmosphäre statt. Wie die anderen Dorfvereine spendete auch der Backesverein 100 Euro für den allseits geschätzten Nierendorfer Kalender.

Ausblick auf das Jahr 2022. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr die Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen abhalten können, die regulär hätte im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Wie im vergangenen Jahr geht es im kommenden Jahr nicht um große Bauvorhaben, sondern um kleinere Optimierungen, z. B. die Aktivierung unseres Brunnens. Dabei wird uns unser Künstler Friedhelm Pankowski zur Seite stehen. Die Pandemie hat unser komplettes Leben, aber auch das Vereinsleben stark eingeschränkt. Wenn man mal genau über unseren Verein nachdenkt, dann sind wir extrem anpassungsfähig an die Pandemie. Die Backgruppen oder andere eingewiesene Mitglieder des Vereins können im Extremfall mit nur zwei Personen einen Backtag gestalten. Es muss nicht unbedingt die komplette Backgruppe mit 10 Personen aktiv sein. Fürs kommende Jahr werde ich dem Vorstand vorschlagen, an Christi Himmelfahrt (am 26. Mai) den Nierendorfer BürgerInnen, insbesondere den Familien mit Kindern, gegen Abend Pizza anzubieten. Mit diesem Optimismus sollten wir das neue Jahr beginnen.  Wir danken allen HelferInnen im Verein und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig unterstützten: der Gemeinde bzw. dem Bauhof für den Rasenschnitt und den Weihnachtsbaum, Thomas und Roland Schaaf für die Pflege unserer Webseite und Conny Staden für die Führung des OnlineKalenders. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch, ein gesundes und geglücktes Neues Jahr 2022. Günter Bach (Vorsitzender), Mitglieder des  Vorstandes: Peter Moog (stellvertretender Vorsitzender), Claudia Mazurek (Schriftführerin), Conny Staden (Kassierer), Manni Bell (Backesmeister), Dieter Sebastian und Steffen Langner Stellvertretende BackesmeisterInnen: Gaby Bach, Kalle Will und Margret Nelles-Lawnik.