Anwesend: Günter Bach, Peter Moog, Conny Staden, Steffen Langner, Margret Nelles-Lawnik, Manni Bell, Karlheinz Will und Claudia Mazurek. Gaby Bach und Dieter Sebastian fehlen entschuldigt. Günter eröffnet die Sitzung und begrüßt die Vorstandsmitglieder. Günter stellt den Antrag, die Bestückung des Hausdaches mit einer Photovoltaik-Anlage um ein Jahr zu verschieben. Die Gemeinde verschiebt aufgrund der Coronakrise alle Investitionen bzgl. PV-Anlagen für das Feuerwehrhaus und das Bürgerhaus um mindestens ein Jahr.  Folgende Informationen sollten bis dahin eingeholt werden:  Wem stehen evtl. Einnahmen der Stromeinspeisung zu? Übernimmt die Gemeinde auch den Bau einer PV-Anlage beim Backes? Der Antrag auf Verschiebung der Entscheidung um ein Jahr wurde einstimmig angenommen. Gemäß 9. Corona-Bekämpfungsverordnung ist das Backen im Backgruppen momentan nicht möglich. Ob und in welchem Rahmen das Backesfest am 25. Oktober stattfindet, ist noch ungeklärt. Die Reinigung des Backes erfolgt in Kleingruppen à max. zwei Personen. Vorgesehen ist: Unkrautbeseitigung zwischen den Steinen des gepflasterten Zugangs per Hochdruckreiniger; Abflämmen oder Fugenkratzen (Manni, Peter und Kalle); Fliesenspiegel um die Öfen (Claudia); Beete herrichten (Margret und Günter); Umgraben einer quadratischen Fläche (Kalle Will). Günter regt an Anne Kaiser, die aus dem Vorstand ausgeschieden ist, ein Präsent im Namen des Backesvereins zu schenken. Anne Kaiser war seit Beginn des Backesvereins im Vorstand tätig und hat vieles neben ihrer Tätigkeit als Schriftführerin auf den Weg gebracht, z. B. den Fries im Backraum oder die Pflanzung des Rosenstocks. Am 29. Juni findet am Backes ein Treffen wegen des Unfalls vom 30. 4. 2016 statt. Von der Gemeinde, vom Junggesellenverein, vom Ortsbeirat und vom Backes werden jeweils zwei Mitglieder daran teilnehmen. Die Gemeinde wird gebeten, die Bäume am Backes (Akazie und Säulenahorn) zurückzuschneiden. Protokollant: Claudia Mazurek.