Liebe BackesfreundInnen, gestern haben wir 240 Brötchen für das Jubilarenpaar Anneliese und Franz Rubel gebacken – siehe beiliegendes Foto der tollen Mannschaft. Anne hat das Rezept für die Weißbrötchen, Gaby das Rezept für die eher Vollkornbrötchen im Vorfeld getestet. Alle Brötchen sind sehr gelungen, nicht zuletzt auch wegen der zielgenauen Entscheidungen unseres professionellen Backesmeisters Manni Bell. Manni hatte eine glückliche Entscheidung bezüglich der Einschießtemperatur für die ersten Bleche getroffen – nach Rezept sollte mit 235 Grad eingeschossen werden. Manni schoss die erste Ladung bei 250 Grad ein – eine goldrichtige Entscheidung, wie sich später zeigte. Wir mussten nicht nachfeuern und konnten in drei Chargen mit 2 Öfen alle Brötchen backen.

Die Backaktion musste ein Erfolg werden, weil wir abends in der alten Schule bei den  Feierlichkeiten die Fahne für den Vorstand hochhalten sollten. Anne, Peter, Gaby und ich haben die Fahne hochgehalten – Peter war in Doppelfunktion im Einsatz – einmal als Vorsitzender der St. Sebastianus-Bruderschaft und zum anderen als Vorstandsmitglied des Backesvereins. Alle Vorstände aller Nierendorfer Vereine und der Ortsbeirat sowie viele Gäste aus dem Dorf waren vertreten – es war ohne Abstriche ein rundum gelungenes Dorffest. Wir haben einen tollen Beitrag zu diesem Fest geleistet und mit erstklassigen Produkten Werbung für unseren Verein gemacht. Von meiner Seite vielen Dank an euch alle  – es war eine kurzweilige tolle Backaktion. Herzliche Grüße, Günter.