Liebe Freunde und Gönner des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf e. V., auch im vergangenen Jahr haben wir ein stattliches Arbeitsprogramm absolviert – insgesamt haben wir 354,5 Arbeitsstunden ehrenamtlich vor Ort gearbeitet. Beispielsweise wurden 16 Stühle aufgearbeitet, das Fundament für den Holzunterstand und die Holzkonstruktion erstellt, die Einfriedung vor dem Maibaum, die Balancierbalken für Kinder, das Einsähen des gesamten Backesumfeldes, Beschaffung der gespendeten Tische fürs Backes, ein 2. fahrbarer Tisch und ein gespendeter fahrbarer Aschekasten. Erfreulicherweise wurde das Backesumfeld in den Pflegeplan der Gemeinde aufgenommen – der Bauhof mäht die Fläche ums Backes. Dafür gilt ein herzlicher Dank an die Gemeinde, an unseren Bürgermeister Achim Juchem.

Ich denke, wir sind alle froh darüber, dass das Backes ab dem 1. Januar 2016 sehr gut versichert ist – und dies zu außerordentlich günstigen Konditionen. Dem Bauamtsleiter Friedhelm Moog gilt ein besonderer Dank dafür, dass er uns diesbezüglich nachhaltig unterstützt hat. Die beiden fest etablierten Backgruppen und zwei Neustarter-Backgruppen haben das Backes 26 mal genutzt – Tendenz steigend. Desweiteren fanden zwei offene Backtermine für unsere Mitglieder statt – am 24. Januar und am 24. Oktober. Am 24. Oktober fand auch unser 1. Backesfest unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Peter Moog für die Öffentlichkeit statt, welches gerne und gut angenommen wurde. Am 14. November backten wir 240 Brötchen für die Diamantene-Hochzeit von Anneliese und Franz Rubel. Auf diese Weise konnten wir uns der Öffentlichkeit präsentieren und der Familie einen guten Dienst erweisen. Am 11. Dezember fand ein Backen mit GrundschülerInnen der Grundschule Leimersdorf unter Leitung von Margret Nelles-Lawnik statt. Am 12. Dezember fand ein Backen mit den Bengener Flüchtlingen und ihren Betreuern einschließlich des Ortsvorstehers Reiner Kratz statt. Dank der Mithilfe des gesamten Vorstandes und der BackesmeisterInnen war dieses Treffen ein schöner Erfolg – die Stimmung war wirklich sehr gut. Dr. Jürgen Pföhler war zu Gast. Die Flüchtlinge haben sich über die mitgebrachten Bälle sehr gefreut.

Wir danken allen HelferInnen im Verein und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig unterstützen. Thomas und Roland Schaaf kümmern sich beständig um die Pflege unserer Webseite. Schließlich gilt ein Dank auch unseren Sponsoren, die neu hinzugekommen sind, z. B. die Firma Kleser Bedachungen GmbH, die uns das Konstruktionsholz für den Holzunterstand gespendet hat. Wir können – was unseren Backesverein angeht – sehr zufrieden ins neue Jahr 2016 starten. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr 2016. Für den Vorstand: Günter Bach (2. Vorsitzender).