Anwesend: Reiner Ackermann, Conny Staden, Peter Moog, Günter Bach, Manfred Bell, Gaby Bach; Anne Kaiser fehlte entschuldigt. Vorsitzender Reiner Ackermann begrüßte die anwesenden Vorstandsmitglieder und die Backesmeister. Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

Zum Selbstverständnis des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf e. V. – Nierendorfer Verein und Grafschafter Verein: Nach lebhafter Diskussion einigten sich die Anwesenden darauf, dass hier die Satzung Grundlage der Aktivitäten sein soll. Auslöser der Diskussion war die bevorstehende Diamantene Hochzeit des Ehepaares Rubel, wobei Peter und Günter der Meinung waren, man müsse sich an den vom Dorf geplanten Aktivitäten beteiligen, während Conny und Reiner anderer Ansicht waren. In der Satzung heißt es: „Der am 15. Januar 2010 in Grafschaft-Nierendorf gegründete Verein führt den Namen „Backesverein Grafschaft-Nierendorf e. V. Der Verein hat seinen Sitz in Grafschaft-Nierendorf.“ Demnach will sich der Verein an Aktivitäten in erster Linie in Nierendorf beteiligen. Darüber hinaus versteht sich der Verein auch als Grafschafter Verein. Abstimmungsergebnis: einstimmig.

Beitrag des Backesvereins zur Diamantenen Hochzeit von Anneliese und Franz Rubel aus Nierendorf : Günter wird beauftragt, bei Christoph Rubel nachzufragen, ob die Familie damit einverstanden ist, dass der Backesverein rund 250 Brötchen für das Fest backt. An der Backaktion würden sich Manni Bell, Gaby Bach, Peter Moog und Günter Bach beteiligen. Beschluss: Bei zukünftigen Festen im Dorf soll von Fall zu Fall entschieden werden, in welcher Weise sich der Backesverein beteiligt. Der Wert soll dabei immer gleich bleiben. Abstimmungsergebnis: einstimmig.

Offenes Backen und Kaffee / Kuchen für die interessierte Öffentlichkeit am 24. Oktober 2015 – in Verantwortung von Reiner (offenes Backen) und Peter (Kaffee und Kuchen): Sollten sich genügend Teilnehmer melden (mind. 8) wird das offene Backen unter Reiners Federführung stattfinden. Nachmittags soll in einem der beiden Öfen (beide werden angeheizt) Kuchen gebacken werden. Die Dorfbevölkerung ist an diesem Tag zu Kaffee und frisch gebackenem Kuchen eingeladen. Peter zeichnet hierfür verantwortlich. Er wird auf der Wiese neben dem Backes ein Zelt aufbauen. Abstimmungsergebnis: einstimmig.

Aktivität des Backesvereins für Flüchtlinge: Die Anwesenden waren sich einig, dass der Backesverein hier aktiv werden wird. Günter wird beauftragt, mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler ein Treffen zu vereinbaren, bei dem das weitere Vorgehen und das Konzept diskutiert werden soll. Abstimmungsergebnis: einstimmig. Ende der Sitzung: 19.30 Uhr. Gaby Bach.