Auch unser Backesverein und Nierendorf als Dorf haben sich am Kreis-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2015 beteiligt. Daher machte am 4. Mai 2015 zu Beginn ihrer Rundreise „durchs Dorf“ eine siebenköpfige Kommission auch Station an und in unserem Backes. Nierendorf tritt in der Hauptklasse mit dem Heimat- und Bürgerverein, dem Möhnenverein, der Trägergemeinschaft „Schule“, dem Kameradschaftsverein der Feuerwehr, der St. Sebastianus Bruderschaft und unserem Backesverein Grafschaft-Nierendorf an. Die Bewertungskriterien reichen vom Gebäudebild und der Grüngestaltung über das soziale und kulturelle Leben bis zu wirtschaftlichen und zukunftsweisenden Entwicklungen im ländlichen Raum, möglichst viele Bürger sollen bei der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Entwicklung ihres Dorfes beteiligt sein, so lautet der Tenor der Kreisverwaltung.

Zu den Kommissionsmitgliedern gehören Experten aus verschiedenen Fachgebieten: Raymund Pfennig blickt auf die Dorfentwicklungskonzepte der Gemeinden und deren wirtschaftliche Initiativen, Richard Keuler fragt nach dem bürgerschaftlichen Engagement und den kulturellen Aktivitäten, Gerd Kaiser bewertet das Themenfeld Kinder, Jugend, Frauen, Senioren und soziale Aktivitäten, Christiane Hicking kümmert sich um Baugestaltung und -entwicklung, Cora Blechen schaut nach der Grüngestaltung und -entwicklung, Werner Gail beurteilt den Aspekt „Das Dorf in der Landschaft“ und Angelika Petrat leitet die Kommission und übernimmt die Gesamtbewertung.

15.000 Euro stellt der Kreis Ahrweiler an Preisgeldern zur Verfügung. Besonders gelungene Beispiele sanierter, dorftypischer Häuser sowie besonderes Engagement im kulturellen und sozialen Bereich werden mit Sonderpreisen belohnt. Die ersten drei siegreichen Dörfer in der Haupt- und Sonderklasse sowie der beiden Wettbewerbe für Vereine und zur Familienfreundlichkeit erhalten jeweils 1.500, 1.000 beziehungsweise 800 Euro. Hinzu kommen jeweils 1.000 Euro für zwei Sonderpreise.

Vorsitzender Rainer Ackermann, der stellvertretende Vorsitzende Günter Bach und Kassiererin Anne Kaiser erläuterten ausführlich der Kommission den Werdegang des Backesbaus und die vielfältigen Aktivitäten der Vereinsmitglieder. Ackermann: „Unser Backesverein würde sich als Anerkennung für sein Engagement natürlich über einen Preis freuen“.