Nach der Begrüßung und Eröffnung wird das Protokoll einmütig verabschiedet. Anne und Günter haben für den Verein an der Planungsveranstaltung zur Präsentation des Backes im Rahmen des Besuchs der Kommission „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und die Bewirtung durch Ortsbeirat und Backesvereinorganisiert. Zum Ablauf: Am Montag, den 4. Mai trifft sich die Kommission um 13.30 Uhr am Backes; Besuch des Backes (ca. 15 Minuten) – Besichtigung des Weinbergs (Heimat- und Bürgerverein) – Besuch des Spielplatzes – Umfeld der Bäckereifiliale – Besichtigung der Kirche; 15.00 Uhr Treffen aller Vereine und des Ortsbeirates in der alten Schule. Präsentationen der Vereine (ausgenommen der Backesverein) bis 17.00 Uhr (Ende der Veranstaltung). Der Backesverein stellt 10 Brote (geschnitten) zur Verfügung. Reiner backt am 2. Mai und Manni fährt die Öfen hoch. Reiner, Manni und Günter nehmen an der Begehung teil.

Anne und Günter haben für den Verein an der Planungsveranstaltung zur Neueröffnung der Kirche teilgenommen. Der Backesverein stellt zur Neueröffnung der Nierendorfer Kirche 15 Brote geschnitten zur Verfügung, ferner 50 Brötchen. Auch diese Brote / Brötchen werden am 2. Mai gebacken. Günter spendet die Zutaten für die Backwaren.Zur Organisation des Mähens ums Backes herum fragt der Vorstand beim Bürgermeister Achim Juchem an, ob das Umfeld des Backes vom Bauhof – zusammen mit der anderen Gemeindefläche – gemäht werden könnte. Bei der Aktion Brote Backen für HelferInnen beim Bau des Backes (insbesondere für Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung) sowie Verteilung der Brote aAm 13. Mai wird der gesamte Vorstand die beiden Öfen ab 8.00 Uhr hochfahren, um ca. 40 Brote für alle HelferInnen zu backen, die am 1. Helferabend nicht teilgenommen haben. Nachmittags werden die Brote an die HelferInnen durch die Vorstandsmitglieder verteilt. Zur Auswertung des Wettbewerbs „Finanzmittelbeschaffung durch Vorstandsmitglieder“ berichtet Conny, dass eine Spende eines Vereinsmitgliedes über 100 Euro eingegangen ist. Günter hat eine Spende über 500 Euro beschafft, die bald eingehen wird.

Unter Verschiedenes dankt der Vorstand allen HelferInnen, die einen oder mehrere Stühle abgeschliffen haben. Die Frauen um Beate Raven haben die Stühle geölt. Pro Stuhl bekommt der Helfer bzw. die HelferInn fürs Abschleifen realistischerweise 4 Arbeitsstunden notiert. Jeder Stuhl hat eine Menge Arbeit gemacht. Insgesamt wurden 16 von Herrn Schnitzler gespendete Stühle aufgearbeitet.Dank geht auch an unsere Frauen, die die Pflanzbeete aufgearbeitet haben. Derzeit wird der 2. fahrbare Tisch in der BBS erstellt. Dieter Sebastian lässt ein fahrbares Unterteil für die große Teigknetmaschine (290 kg) bauen. Ein mit Dieter Sebastian befreundeter Basaltsteinbruchbetreiber baut einen Tisch aus Basaltsteinen für den Platz vor dem Backes. Das Fundament einschließlich der darauf gebauten Mauer für den Holzschuppen / Holzunterstand ist komplett fertig; sämtliches Schalmaterial wurde von der Bauunternehmung Kunkel zur Verfügung gestellt. Die Schalarbeiten wurden von Klaus Moog (Bruder von Peter) mit Helfern durchgeführt. Günter regt an, für die Holzarbeiten (Holzschuppen / Holzunterstand) einen Zimmermann zu gewinnen, der uns bei diesen Arbeiten unterstützt. Peter versucht, einen Sponsor für das Holz zu gewinnen.