Der 1. Vorsitzende Reiner Ackermann begrüßte die 22 anwesenden Mitglieder. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 14.01.2014 wurde einstimmig genehmigt. Reiner wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr sehr viel geschafft wurde – im Wesentlichen Fertigstellung des Gebäudes, zwei offene Backveranstaltungen, zweimal Backen für Kinder und Jugendliche des Kinder- und Jugendfördervereins oder ein Dankeschön-Abend für unsere HelferInnen. Günter führte im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes (siehe Anlage!) u. a. aus, dass der Vorstand im letzten Jahr neun Vorstandssitzungen abhielt und die Beschlüsse einstimmig ausfielen. Bis jetzt wurden 2779 Arbeitsstunden im Hinblick auf den Backesbau geleistet. Die Einweihung am 20.09.2014 fand ein gutes Echo und wir konnten einen Gewinn von 773 Euro erzielen. Anschließend dankte er Thomas und Roland Schaaf für die Pflege unserer Website. Da Paul Raven aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Backesmeisters niederlegte, dankte Reiner ihm für die geleistete Arbeit und übereichte einen Kasten Altbier. Günter erläuterte die Möglichkeit, sich auf der Website zum Backen anzumelden. Derzeit laufende Aktivitäten: das Abschleifen und Neupolstern der Stühle soll zeitnah absolviert werden. Für den Gemeinschaftsraum sollen vier Tische angeschafft werden, sobald die Kreisverwaltung ihre finanzielle Unterstützung gewährt. Die Lärchenholzbalken als Balancierobjekte für Kinder, sowie jene, die der Abgrenzung  zum Maibaum dienen, werden geschält. Herr Merschbecher hat die Fertigstellung des Tassen- und Tellerregals für Annes Service baldmöglichst zugesagt. Peter setzte sämtliche Strahler im Gemeinschaftsraum sowie im Toilettenvorraum ein. Außerdem brachten er und Günter die Haustür-Außenleuchte an. Zukünftige Arbeiten: Rückwärtiger Außenputz, Außenanlage mit Hildegardgarten. Durch die Anmeldung zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ verspricht sich der Verein ebenfalls eine finanzielle Unterstützung.

Kassenbericht: Conny berichtete, dass die Kassenprüfer Hans Dohmganz und Barbara Zelmer die Kassenbücher und die Barkasse geprüft und keine Beanstandung gefunden hätten. Auch das Finanzamt hatte keine Beanstandungen. Entlastung des Vorstandes: einstimmig. Neuwahl des 1. Backesmeisters: Manfred Bell wird einstimmig gewählt. Vertreter: Andrea Eggerichs und Gaby Bach werden bei zwei Enthaltungen gewählt. Angebot von Kaffee und Kuchen im Backes: Nach lebhafter Diskussion schlägt Peter Moog vor, in der wärmeren Jahreszeit ein Mal monatlich Kaffee und Kuchen anzubieten. Spontan boten Susanne Planck, Rosemarie Schüller, Krimhilde Dötsch, Andrea Eggerichs an, den Vorstand bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Verschiedenes: Günter stellte die Checkliste, anhand derer die Übergabe nach der Nutzung des Backes stattfinden soll, vor und zeigt die Inventarliste. Die Checkliste soll jeweils bei der Schlüsselübergabe ausgehändigt werden. Günter legt außerdem einen Ordner an, in dem u. a. die Checkliste, Inventarliste, Sponsorenliste, Finanzierungsübersicht, Backesordnung und Satzung abgelegt sind. Es wurde festgehalten, dass bei Backvorgängen mindestens ein Vereinsmitglied verantwortlich mitarbeiten muss. Einrichtung einer Holzsammelgruppe: Günter schlug vor, im Gemeindewald Holz zu sammeln. Günther Armbruster bot seine Mithilfe an und Conny meinte, alle Mitglieder per Mail dazu einzuladen. Krimhilde Dötsch will sich beim Gartenprojekt mit einbringen. Ende der Sitzung: 21.20 Uhr. Gez. Anne Kaiser.