Liebe Mitglieder und Freunde des Backesvereins,

„Grünet Felder, grünet Auen“, heißt es in einem alten Advents- und Weihnachtslied. Genau so ist einem zu Mute, wenn man zur Zeit durch unsere Landschaft spaziert. Die momentanen Temperaturen fühlen sich eher nach Vorfrühling an, und man mag gar nicht glauben, dass in ein paar Tagen das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Lediglich unser mit vielen Lichtern geschmückter kleiner Tannenbaum vor dem fertig gestellten Backes sowie die gemütlichen Treffen (Brot- und Plätzchenbacken, Strickgruppe oder andere Feierlichkeiten) lassen etwas von der Vorweihnachtszeit spüren.

Ja, liebe Freunde, wie Ihr alle wisst, konnten wir am 20. September mit einer eindrucksvollen, würdigen Einweihungsfeier und anschließendem ersten Backesfest, das von vielen interessierten Menschen besucht wurde, unser Backhaus offiziell eröffnen. Nach vielen Arbeitsstunden (bis zum 20.09.14 insgesamt 2703 Stunden) – und Dank der Unterstützung von engagierten Sponsoren, Gemeinde und Kreis besticht dieses kleine aber feine Haus durch stimmige Architektur und geschmackvolles Innenleben. – Und es wird fast wöchentlich schöner, da eben noch nicht alles so gestaltet ist, wie es letztlich aussehen soll. Im Augenblick sind wir dabei, die geschenkten Stühle abzuschmirgeln, damit das wunderbare massive Eichenholz wieder zum Vorschein kommt. Hierbei wären wir für etwas manuelle Unterstützung seitens unserer Mitglieder wirklich dankbar (Es handelt sich um noch fünf unbehandelte Stühle). Falls Ihr nach den Festtagen etwas Zeit erübrigen könnt, meldet Euch bei einem der Vorstandsmitglieder. Anschließend erhalten die Sitzpolster einen wunderschönen neuen Bezug, den ein Fachmann uns zum Selbstkostenpreis ermöglicht.

Wir werden im neuen Jahr – am Samstag, den 31. Januar 2015 – nochmals ein „Offenes Backen“ anbieten, damit sich noch mehr Backgruppen bilden können. – Also, es geht weiterhin voran, und das ist gut so! Nun wünschen wir Euch / Ihnen von ganzem Herzen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest sowie nur Gutes für das kommende Jahr 2015.

Ihr Vorstand Reiner Ackermann, Günter Bach, Anne Kaiser, Conny Staden und Peter Moog