Liebe Vereinsmitglieder, nach gut zweijähriger Bauzeit feiert der Backesverein Grafschaft-Nierendorf am Samstag, den 20. September, ab 11 Uhr die Einweihung des kleinen Backhauses am Ortsrand neben dem Feuerwehrhaus. Nach der ökumenischen Einsegnung sind alle Vereinsmitglieder und Grafschafter BürgerInnen zu einem geselligen Beisammensein rund um das Backes eingeladen. Der Vorstand um den Vorsitzenden Rainer Ackermann heizt beide Holzöfen an, damit die Gäste an diesem Tag unter anderem frisch gebackenes Brot und Kuchen genießen können. Dabei kann das kleine Haus, das über einen Backraum und einen separaten Geselligkeitsraum verfügt, besichtigt werden. In den nächsten Wochen werden die Vereinsmitglieder so genannte Backgruppen von rund 8 Personen bilden, die dann nach Terminvereinbarung die Öfen anheizen und darin backen können. Zur Vorbereitung darauf bietet der Vorstand zunächst offene Backgruppen an, bei denen sich die Mitglieder sowohl über das Anheizen als auch das Backen informieren können.

Am Samstag, den 27. September 2014 findet das 1. offene Backen statt. Zum Backesfest haben auch Bürgermeister Achim Juchem und Landrat Dr. Jürgen Pföhler ihr Kommen zugesagt. Der Vorstand freut sich auf viele hungrige Vereinsmitglieder und Gäste. Mit herzlichen Grüßen.Günter Bach i. A. des Vorstandes.