Nicht nur Vorsitzender Rainer Ackermann und sein Stellvertreten Günter Bach freuen sich über die große Hilfe, die der Backesverein Grafschaft im Verlaufe der Bauarbeiten von Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern erfahren hat. Insgesamt beziffern sich die durch Arbeitseinsätze, Eigenleistungen und Geldspenden von Vereinsmitgliedern und Backesfreunden und insbesondere auch durch Sponsorleistungen der Betriebe geflossenen Mittel auf mittlerweile 61.142,95 €, das entspricht ungefähr der Hälfte des Betrages, den Architekt Manfred Dünker in seiner Kostenberechnung als Gesamtbausumme ermittelt hat. Allen Helfern, Spendern und Sponsoren sei hier nochmals herzlich gedankt. Die Sponsorentafel, ein Kunstobjekt von Friedhelm Pankowski aus Nierendorf wird demnächst im Backes aufgehangen.

Zu den Sponsoren gehören: André Luhmer Malergeschäft; Architekturbüro Manfred Dünker; Bauunternehmung Kunkel Niederich; Carsten de Weerth Tischlermeister; CDU-Ortsverband Grafschaft; Deutsche Steinzeug AG; Dietmar Floßdorf GmbH; Ehrhardt Bedachungen; Elektro Witsch GmbH & Co KG; Werner Gies, IP Rheinland; Energieversorgung Mittelrhein GmbH; FA-MO-S Reisen GbR; Gemeinde Grafschaft; Harald Bach Hoch-Tiefbau GmbH & Co KG; Heimat- und Bürgerverein Nierendorf e.V.; Heizungs- und Sanitärinstallation Bernhard Bubacz Bengen; Jagdgenossenschaft Nierendorf; Jansen GmbH u. Co. KG, Maler-Spezialprodukte; K & K Fliesengroßhandel  Udo Klein Nierendorf; K + S Haustechnik Planungsgesellschaft mbH; Kettiger Thonwerke Schaaf & Cie. GmbH Lantershofen; Kreissparkasse Ahrweiler; Kundenzentrum der EVM Bad Neuenahr-Ahrweiler; Landkreis Ahrweiler; Ortsbeirat Nierendorf; Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH; Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG; Remondis Eurawasser GmbH; RWE Deutschland AG; Schnitzler Bedachungen; Schröder Spedition Ebernhahn; Schüler der Berufsschule; SPD-Ortsverein Grafschaft; Spedition Dreimüller GmbH; Tragwerksplanungsbüro Andreas Jonas; Wagner & Wagner GmbH Industrievertretungen CDH.