Mehrere Teams arbeiten parallel. Unsere bewährten Holzexperten Paul Raven und Conny Staden arbeiten weiter an den Holzarbeiten – z. B. Bau eines stabilen Holzregals auf dem Speicher und diverse zeitaufwendige Holzfeinarbeiten. Seit einigen Wochen verlegen Dieter Sebastian und sein Enkel Marcel die Bodenfliesen einschließlich der Sockelfliesen. Hier sind viele Ecken zu bearbeiten. Ferner hat Dieter sämtliche Fugenarbeiten auch am Fries professionell erledigt. Die letzten Arbeiten am Fries in den Fensternischen wurden von Anne Kaiser und Gaby Bach fertiggetellt. Carsten de Weerth hat die Panoramascheibe und die Glasscheibe in der Toilette eingebaut und die Lerchenholzfensterbänke innen eingebaut. Manni Bell, Steffen Langner und ich haben den Baucontainer vor einer Woche komplett geräumt und gestern den gesamten Bauschuttim Container des Dreck-Weg-Tages nach Rücksprache mit dem Leiter des Abfallwirtschaftbetriebes Herrn Hurtenbach entsorgt. Dem Backesverein entstehen dabei keine Kosten. Schüler der BBS bauen unter Anleitung ihres Fachlehrers Herrn Bernd Merschbecher einen fahrbaren Tisch, zwei fahrbare Holzkisten und einenAschenkasten. Der Bau einer zweckmäßigen und schön gestalteten Sitzbank ist abgeschlossen. Unser Allround-Profi Peter Moog hat die letzten Putzarbeiten abgeschlossen und steht kurz vor dem Abschluss des Verlegens der weißen Fliesen im Bereich der Arbeitsplatten. Unser Vorsitzender Reiner unterstützt ihn z. B. bei den Schalarbeiten im Außenbereich.Friedhelm Pankowski hat – wie ich heute erfahren habe, das 35. Spenderbrötchen erstellt, so dass er am Sponsorentreffen am 17. Mai 2014 den großen Schieber mit 35 Spenderbrötchen den Sponsoren vorstellen wird. Die Firma Bernhard Bubacz aus Bengen hat die Toilette gesetzt und die Gastrospüle angeschlossen. Das Waschbecken, das Pissoir und die Gastherme sollenbald gesetzt werden. Benedikt Sebastian – Elektromeister – hat an einigen Terminen Elektroarbeiten wie das Setzen der Steckdosen erledigt. Frank Ziegenhalz wird uns bis zum 17. Mai zwei Sitzbänke für den Außenbereich ehrenamtlich zimmern. Sämtliche Arbeiten im Inneren des Backes werden bis Mitte Mai abgeschlossen sein; am 17. Mai findet dann das Sponsorentreffen mit 35 Sponsorenstatt. Fest zugesagt haben unser Landrat Dr. Jürgen Pföhler und unser Bürgermeister Achim Juchem. Danach wollen wir das Backes bis zum Einweihungstermin außen verputzen, die Randsteine anlegen und die Terrasse mit Platten belegen. Dann findet die Einweihung des Backes am 20. September 2014 statt, zu der alle Vereinsmitglieder und die Öffentlichkeit eingeladen werden. Mit herzlichen Grüßen. Günter.