Hallo Backesfreunde, nach etwas Pause , in der immer mal wieder Kleinigkeiten zwischendurch erledigt wurden, heute (22.3.2013) mal wieder was berichtenswertes. Steffen (Langner) war heute zum ersten mal mit dabei. Er, Peter und ich haben die Schalung für die Stützmauer zur Terrasse fertig gestellt und eine Zuwegung für die Schubkarren mit dem Beton hergestellt. Den Helfern vielen Dank. Morgen Früh ab 8:00 soll der Beton gegossen werden. Dann müssen wir Alle etwas schneller arbeiten, damit wir nicht zu sehr auskühlen ;-)) Wenn jemand bereit ist, demnächst auch auf der Baustelle mit zu helfen, meldet Euch bitte bei mir telefonisch oder per Mail. Bitte dabei auch mitteilen, zu welchen Zeiten ihr könnt. Herzlichen Gruß von der Baustelle. Paul.

Hallo Backesfreunde. Heute (15.3.2013) haben Conny, Sabine und ich an den kleinen Nut- und Federbretter-Feldern an den Zangen weiter gemacht. Sabine hat die Zuschnitte in höchster Präzision erstellt, siehe Bild 1281. Conny hat die Dampfsperre wirklich staubdicht verklebt. Vier Felder sind fertig, davon drei heute erstellt. Viel Kleinarbeit, dauert lange, sieht aber dann auch schön aus. Lela hat uns heute verpflegt, einfach lecker. Lieben Dank an alle Helfer. Herzlichen Gruß von der Baustelle. Paul.

Bereits gestern (13.3.2013) hatten Conny, Manni und Peter an der Holzbalkendecke über WC und WC-Vorraum gearbeitet sowie den ersten Teil der Dachschräge mit Nut- und Federbrettern verkleidet. Heute haben Conny und ich die ersten 3  kleinen Felder der Dachschräge (jeweils ca. 60cm breit zwischen 2 Sparren) oberhalb der so genannten Zangen wieder geöffnet. Dann haben wir die Dampfsperre (blaue Folie) in der endgültigen Position wieder eingebaut und winddicht verklebt. Im ersten Feld haben wir dann auch schon die Nut- und Federbretter bis fast direkt unter den Dachgiebel angepasst und eingebaut. Das ist viel Kleinarbeit und braucht viel Zeit. Der Lohn dafür ist, dass die Zangen und die dicke, fette Firstpfette sichtbar bleiben. Conny und ich sind der Ansicht, dass der Mehraufwand dafür gerechtfertigt ist und uns durch eine tolle Optik belohnt. Der Vorstand wird sich das morgen anschauen und auf seiner Sitzung entscheiden, ob es weiterhin so gemacht werden soll. Für die Verpflegung und den heissen Kaffee haben Anne und Lela gesorgt. Einfach Spitze und hoch lecker. Allen HelferInnen ganz herzlichen Dank. Euer Backesmeister. Paul.

Hier der BvB (Bericht von Baustelle) von heute (12.3.2013): Von den geplanten Innenputzarbeiten haben wir Abstand genommen. Niemand wollte bei diesem Wetter mit Wasser matschen! Statt dessen haben wir weiter Kleinkram gemacht, wie z.B. Dämmung von kleinen Ecken zwischen Wänden und Dachschrägen mit Jackodur (dieses fliederfarbene Zeugs).  Wir haben dann auch schon die Balken für die Decke über WC und WC-Vorraum eingezogen. Aktiv vor Ort waren heute Peter, Conny und ich. Bis bald, herzlichen Gruß. Paul.

Heute (11.3.2013) haben Conny, Peter und ich an der Schalung der Stützmauern außen weiter gemacht. Dann haben wir noch Vorbereitung für den Innenputz getroffen, der morgen aufgetragen werden soll. Die Nut- und Federbretter sind geliefert worden, die haben wir nach oben geschafft. Bis bald. Paul.