Liebe BackesfreundInnen, am Montag, den 18. Juni 2012 ab 18.00 Uhr hat – wie geplant – ein Treffen am neuen Feuerwehrhaus (ab sofort: an der Baustelle) stattgefunden, an dem unser ortsansässiger Bauunternehmer Harald Bach, Volker Siefke für die Gemeinde Grafschaft, Peter Moog (Vereinsmitglied und für Bauarbeiten zuständig), unser 1. Vorsitzender Gerold Schürger und weitere Vorstandsvertreter des Backesvereins teilgenommen hatten. An diesem Termin wurde das weitere konkrete Vorgehen beim Bau besprochen. Ab 19.00 Uhr fand eine Vorstandssitzung statt.

Am Dienstag, den 19. Juni fand ein Treffen mit Herrn Wiesel von der Raiffeisenhandelsgesellschaft Gelsdorf statt, an dem Peter Moog, Paul Raven, unser Kassierer Conny Staden und Günter teilgenommen haben. Bei diesem Gespräch ging es darum, sich kennzulernen, die Konditionen auszuloten und zu klären, wie die Zusammenarbeit ablaufen könnte. Die Raiffeisenhandelsgesellschaft hat uns nicht nur einen Baucontainer überlassen, sondern kommt uns – was die Einkaufskonditionen angeht – sehr entgegen.

Am Montag, den 25. Juni hat Günter beim Kreis die Mitteilung über den Baubeginn (2. Juli 2012) abgegeben (über die Gemeindeverwaltung). Als Bauunternehmer durften wir Harald Bach einsetzen. Harald hat sich im Vorfeld als selbständiger Bauunternehmer dazu bereit erklärt, Peter Moog bei den Bauarbeiten fachlich zu unterstützen und das Schalmaterial zu liefern. An dieser Stellen danken wir Harald Bach und Peter Moog für ihren Einsatz bei der Umsetzung des Backhauses sehr herzlich. Der Vorstand und weitere HelferInnen des Backesvereins werden die beiden nach Kräften unterstützen.

Am Freitag, den 29. Juni gegen 18.00 Uhr wurde das Backhaus unter Leitung von Harald Bach eingemessen. Ihm zur Seite standen Peter Moog, Paul Raven, Heiko Eggerich und Manni Bell, die auch bei den weiteren Arbeiten zum Einsatz kamen.

Am Dienstag, den 3. Juli und Mittwoch den 4. Juli wurden die Erdarbeiten von den Bauhofmitarbeitern Werner Schlösser und Udo Lennert sehr ordentlich ausgeführt. Am 4. Juli um 7.45 Uhr – unmittelbar vor dem Aushub der Bodenfundamente – wurde unter Federführung von Paul (Landesvermesser!) erneut nachgemessen und die Bodenfundamente farblich kenntlich gemacht, um unserem Baggerfahrer Werner Schlösser die Arbeit zu erleichtern.

Am Donnerstag, den 5. Juli wurde unter Leitung von Peter Moog 7,5 m3 Beton in die Streifenfundamente eingebaut. Am Freitag, den 6. Juli wurde unter Leitung von Harald Bach das Schnurgerüst gesetzt. Am Montag, den 9. Juli übergibt Paul die Koordinationsfunktion an der Baustelle an Günter. Ab 15.00 Uhr geht es mit dem Einschalen der Fundamente unter Leitung von Peter Moog weiter. Am Montag, den 16. Juli übernimmt Hans Dohmganz die Koordinationsfunktion und ab dem 21. Juli ist Paul wieder im Einsatz.

Reiner Ackermann, Beisitzer im Vorstand, hat sich nach seinem Jahresurlaub zurückgemeldet und steht für die weiteren Bauarbeiten zur Verfügung. Eine Liste mit Ansprechpartner und Helfern hängt im Baucontainer. Paul und Günter haben derzeit einen Schlüssel zum Bauwagen. Paul hat darüber hinaus den Schlüssel fürs Feuerwehrgerätehaus.

Unser Kassierer Conny hat das letzte Wort beim Begleichen der Rechnungen.Eines kann man nach den ersten Tagen jetzt schon sagen: Auf der Baustelle hat sich ein Team herausgebildet, welches gut harmoniert und sehr gut zusammenarbeitet. Dieses Team freut sich, wenn weitere Mitglieder des Vereins oder interessierte Bürger sich an der Baustelle melden und ihre Mitarbeit anbieten.

Heiko Eggerichs hat für euch weitere Fotos von der Bauphase gemacht. Diese Fotos findet ihr auf folgender Webseite: http://www.eggerichs.magix.net/meine-alben/ Vielen Dank für die vielen tollen Fotos an Heiko!

i. A. Paul Raven und Günter Bach