Liebe BackesfreundInnen, beim letzten Rundschreiben vom 8. Juli konnten wir feststellen, dass die Streifenfundamente gegossen waren. Ab dem 9. Juli ging es unter Leitung von Peter Moog an die Schalung der Bodenplatte. Sämtliches Schalmaterial wurde kostenlos von Peter Moog und Harald Bach zur Verfügung gestellt. Diese Arbeiten verlangten von der Mannschaft vollen Einsatz. Die Entsorgungsleitungen mussten verlegt, Schotter eingebaut und verdichtet werden. Die Arbeiten wurden von Harald Bach gecheckt und zum Betonieren freigegeben. Diese Arbeiten wurden täglich von 5 bis 6 Leuten bei etwa 4-stündigem Arbeitseinsatz durchgeführt.

Am Dienstag, den 31. Juli, war die Stunde der Wahrheit gekommen: Der Beton wurde an diesem Tag geliefert. Die Helfer beschäftigte nun eine Frage sehr intensiv: Hält die Schalung die große Last des Betons aus? Die Schalung hat standgehalten. Einige Tage nach der Betonierung der Bodenplatte wurde die Schalung abgebaut, gereinigt und die Baustelle aufgeräumt.

Am Freitag, den 10. August, wurde das Mauern der Wände insbesondere von Harald Bach, Klaus und Peter Moog vorbereitet, indem an den Ecken der Bodenplatte Orientierungsbalken fürs Mauern der Wände angebracht wurden, welche den Maurern die Arbeiten erleichtern sollten. Peter Moog gab an diesem Tag die Devise aus, dass am nächsten Tag ca. 9 Helfer ab 7.00 Uhr in der Früh bereit stehen sollten.

Die Mannschaft war am nächsten morgen um 7.00 Uhr komplett angetreten. Peter Moog und Klaus Moog waren die verantwortlichen Maurer und die anderen arbeiteten den beiden zu. Es lief alles erstaunlich gut – die Stimmung war wirklich bestens. Die Arbeiten wurden sehr gewissenhaft und ordentlich ausgeführt. Unser Vorsitzender Gerold Schürger hat an diesem Vormittag die Arbeiten gecheckt und offene Fragen klären können. Um 14.30 Uhr waren 10 Reihen Steine hoch gemauert, also bis zu den 6 Fensterstürzen und einem Türsturz. Dieses Ergebnis hat keiner von uns erwartet – auch Peter nicht.

Folgende Kernmannschaft hat sich bisher gebildet: Peter Moog, Harald Bach, Klaus Moog, Manny Bell, Conny Staden, Heiko Eggerichs, Hans Dohmganz, Reiner Ackermann, Paul und Günter. Beim Mauern wurden wir zusätzlich von folgenden Helfern unterstützt: Ali Moog, Christian Guddat und Florian Moog. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Beate Raven, Lela Staden und Anne Kaiser uns während des Arbeitstages bestens mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen versorgt haben.
Als nächstes werden die 6 Fensterstürze und der Türsturz eingebaut und der Ringanker gemauert, schließlich werden die beiden Giebel gemauert, bevor die Zimmerarbeiten ausgeführt werden. Die Rohbauarbeiten werden mit dem Bau des Daches abgeschlossen.
Mit Hilfe unseres Bürgermeisters Achim Juchem konnte die Firma Schnitzler Bedachungen (IP Rheinland) als Sponsor gewonnen werden – demnach wird Herr Schnitzler das komplette Dach – ohne die Zimmerarbeiten – finanzieren und die Arbeiten mit Helfern des Backesvereins ausführen.

Die Stimmung im Helferteam auf der Baustelle ist nach wie vor sehr positiv. Helfende Hände werden immer gebraucht. Meldet euch einfach telefonisch bei Paul Raven (Tel. 26762) oder Günter Bach (Tel. 7157). Jeder Arbeitseinsatz wird geplant und die Helfer werden meist von Paul angerufen, der die jeweilige Arbeitsgruppe zusammenstellt. Heiko Eggerichs hat für euch weitere eindrucksvolle Fotos vom Gießen der Bodenplatte und vom Mauern der Wände gemacht.

Paul Raven und Günter Bach