Anwesend waren Günter Bach, Conny Staden, H.P. Moog, D. Sebastian, St. Langner, Eggerichs, A. Kaiser. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde das Protokoll vom 21.09.2017 einstimmig genehmigt. Conny berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Backesfestes 2017. Das Helferfrühstück, welches Peter und Günter vorbereiten, soll am stattfinden. Am 19.08.2017 brannte vermutlich durch falsches Entsorgen der Kohlereste der Holzstand vor dem Backes ab. Durch die Versicherung der Gemeinde wurde alles ordnungsgemäß abgewickelt und professionell neu aufgebaut. Günter gab uns eine Checkliste über die Handhabung der Asche, die aus den Öfen entleert wird. Beschluss: Wir legen einen Ascheplatz an. Bis zu dessen Fertigstellung behelfen wir uns mit dem bisherigen fahrbaren Aschekasten, auf den in naher Zukunft ein abschließbarer Deckel angebracht wird. Abnahme des Backes nach jeder Nutzung: Der Vorstand ist der Argumentation von Peter Moog gefolgt, wonach man auf eine Kontrolle nach jeder Nutzung verzichten könne, weil in fast jeder Backgruppe ein Vorstandsmitglied vertreten ist. Denn von einem Vorstandsmitglied kann man erwarten, so Peter, dass er das Backes ordnungsgemäß verlässt. Von daher sollte es zunächst bei der bisherigen Verfahrensweise belassen werden. Der Abschluss einer Vereinshaftpflicht wurde einstimmig angenommen. Peter besorgt einen Weihnachtsbaum mit Ballen. Dieter besorgt eine Basaltsäule, in die 2 Steckdosen integriert werden sollen. Ferner sollte die Basaltsäule in der Mitte eine Bohrung erhalten, damit die Kabel verlegt werden können (Grundfläche: etwa 20 cm mal 20 cm; Länge: ca. 80 cm; anfallende Kosten trägt der Verein. Kleine Anschaffungen: 2 fahrbare Plastikboxen, 1 Taschenlampe, 1 Dosenöffner, 1 Pizzaschaufel, 1 Schneidebrett, 5 Kellnertaschen. Das Platzieren der Jupiterstatue wird mit Friedhelm Pankowski abgesprochen und anschließend entsprechend aufgestellt. Ende der Sitzung: 19.10 Uhr. Gez. Anne Kaiser.