Anwesend:  Günter Bach, Conny Staden, H.P. Moog, D. Sebastian, St. Langner, Gast: Roland Schaaf. Entschuldigt fehlen: Anne Kaiser, Manni B., Gaby Bach und Andrea E.

Der Vorsitzende Günter Bach eröffnet die Sitzung und begrüßt die Teilnehmer. Das Protokoll vom 17. November 2017 wurde einstimmig genehmigt. Die Überarbeitung der Backeswebseite durch Roland und Thomas Schaaf wurde vom Vorstand sehr begrüßt und gewürdigt. Laut Roland dürfte das gelegentlich auftretende Spam-Problem in Zukunft gelöst sein. Die Vorstandsmitglieder sprechen sich einmütig für die Freigabe der überarbeitenden Webseite aus. Nach einhelligem Votum der Vorstandsmitglieder findet die nächste Mitgliederversammlung am 20. März 2018 ab 19.30 Uhr in der alten Schule statt. Der von Günter vorgelegt Entwurf für die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde einmütig begrüßt.

Das Backes soll nach jeder Nutzung in Augeschein genommen werden und anhand einer Checkliste überprüft werden, ob es gereinigt ist und die wesentlichen Gegenstände an ihren Plätzen sind. Die Checkliste wird von Steffen und Günter erstellt. Die Kontrolle der Vollzähligkeit und Vollständigkeit der Gerätschaften und der Sauberkeit des Backes obliegt den BackesmeisterInnen. Diese regeln untereinander, wer für welchen Backtermin zuständig ist. Die Kontrolle wird durch Nachschau vor und nach einem Backtermin gewährleistet. Die Nachschau kann zeitlich abgesetzt vom Backtermin erfolgen, wird anhand der Checkliste durchgeführt und auf dieser protokolliert. Die Protokolle werden in einem Ordner im Backes gesammelt. Sinn dieser Kontrollen ist es, Wahrnehmungen zu treffen, wann beispielsweise Gerätschaften verschwunden sind oder Verschmutzungen festgestellt wurden, um auf dieser Grundlage gezielt mögliche Verursacher darauf ansprechen zu können.

Der fahrbare Aschekasten hat einen Deckel mit Griff bekommen, ferner wurden neue stabile Räder eingebaut. Dieter Sebastian hat eine neue Wanduhr für den Backraum gespendet. Anne Kaiser hat eine gebrauchte defekte Holzuhr gespendet; Günter ließ sie auf eigene Kosten reparieren – die Uhr soll über der Eingangstür im Geselligkeitsraum aufgehangen werden. An der Stelle, wo derzeit ein Kalender hängt, soll eine Aufhangmöglichkeit für Fotoabzüge der Backgruppen angebracht werden. Klaus Zelmer hat einen Holzklotz gespendet. Ende der Sitzung: gegen 20.00 Uhr. Günter Bach.