Liebe Mitglieder des Backesvereins, gerne blicken wir heute auf die Aktivitäten im Vereinsjahr zurück und freuen uns auf schöne gemeinsame Stunden in 2018. Am 29. März wurde ein Dachfenster im Backraum von der Firma Kleser montiert, welches sich per Fernbedienung öffnen und schließen lässt. Die Verkleidungsarbeiten wurden von Peter Moog und Dieter Sebastian durchgeführt. Dieses Dachfenster ist für die Nutzer des Backes sehr hilfreich; insbesondere in der Anfeuerphase der Öfen kann der Rauch schnell aus dem Backraum entweichen. Des weiteren ist der Backraum einfach heller. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist die 100 Euro Spende einer Familie, die Mitglied im Backesverein ist. Am 1. April fand unser Frühjahrsputz stand, den einige Mitglieder unseres Vereins, aber auch Vorstandsmitglieder unterstützt haben. Putz-, Lackier-  und Räumarbeiten wurden erledigt. Zu Mittag gab es eine kräftige Suppe und direkt anschließend Kaffee und Kuchen. Es hat einfach Spaß gemacht. Geselligkeit und Arbeit hielten sich die Waage. Alle waren sich einig, dass der Frühjahrsputz eine feste Einrichtung im Vereinsleben werden sollte. Mittlerweile nutzen 5 feste Backgruppen das Backes regelmäßig: die Eigenbrötler, die Gruppe Vinschgerl, die Brotschnitten, die Krümelmonster und die Orientgruppe nutzten das Backes mehr als 30 mal; hinzu kamen eine Reihe von unentgeltlichen Nutzungen von Vereinen oder Einladungen an Helfer, z. B. hatte der Vorstand die Medienklasse der BBS eingeladen, um sich für das von dieser Klasse entwickelte Backeslogo zu bedanken. Die Nacht vom 18. auf den 19. August werden mein Stellvertreter Peter und ich nicht so schnell vergessen. Nachts gegen 3 Uhr wurde ich von Peter und Sebastian Moog (Löschgruppe) geweckt und sie informierten mich über den Brand am Backes. Demnach war der Holzunterstand zum großen Teil abgebrannt und wir hatten am Backes nur kleinere Schäden zu verbuchen. Wir hatten Glück im Unglück: Die Flammen sind nicht auf das Backhaus übergesprungen. Hier gilt unser Dank der Feuerwehr, insbesondere der Nierendorfer Löschgruppe unter Leitung von Stephan Assenmacher.  Die Ursache für diesen Brand waren vermutlich Aschereste in einem Komposter neben dem Holzunterstand, die trotz mehrstündigem intensivem Regen nachts den Brand auslösten. Über die Haftpflichtversicherung des mutmaßlichen Verursachers wurde der Schaden abgewickelt. Der Holzunterstand wurde im Detail wieder hergestellt, die Scheibe an der Eingangstür des Backes wurde erneuert. Im Frühjahr werden die beiden restlichen kleineren Reparaturen (Lackierung der Eingangstür und Isolierung links der Eingangstür) erledigt.

Am Samstag, 23. September hat Peter Engels uns zwei schöne große Basaltsteine am Backes vorbeigebracht und gespendet. Einer der beiden Steine (er steht jetzt links vor dem Eingangsbereich des Backes) wurde schräg aufgeschnitten und das neue von der BBS entwickelte Backeslogo wurde in der Schräge eingraviert. In einer Gemeinschaftsaktion wurden die Standorte für die beiden Steine vorbereitet und gemeinsam mit eher zufällig vorbeigekommenen Bürgern mit Traktor (Stephan Assenmacher und Heinz Assenmacher) am gleichen Tag aufgebaut. Eine Woche später wurde der Backes hochgefahren und wir bedankten uns mit Broten bei den externen Helfern und beim Spender Peter Engels in Plaidt, dem Betreiber eines Steinbruchs. Am 22. Oktober fand unser 3. Backesfest mit 29 HelferInnen statt. Die Organisation hatten wir optimiert, die Stimmung war gut und wirtschaftlich gesehen hatten wir einen kleinen Überschuss erwirtschaftet. Mit dem Wetter hatten wir Pech. Trotzdem hatte dies keinen Einbruch bei den Gästen zur Folge. Ab 10.30 Uhr war das Festzelt bis gegen 17.00 Uhr stets gut besucht. Wie im vergangenen Jahr haben Peter und ich am 17. Dezember alle HelferInnen des Backesfestes zu einem gemeinsamen Helferfrühstück eingeladen. Von den 29 Helfern sind 20 gekommen. In gemütlicher Atmosphäre wurde das Backesfest Revue passieren gelassen. Die letzten Gäste verließen gegen 16.00 Uhr das Backes. Wir danken allen HelferInnen im Verein und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig ganzjährig unterstützen. Thomas und Roland Schaaf kümmern sich beständig um die Pflege unserer Webseite. Paul Raven kümmert sich das ganze Jahr verantwortlich um die Buchungen unserer Mitglieder. Ein weiterer Dank gilt unserem Backesmeister  Manni Bell und den beiden StellvertreterInnen Andrea Eggerichs und Gaby Bach für ihre beständige Arbeit. Die Raiffeisenbank Voreifel eG hat uns auch in diesem Jahr eine Spende zukommen lassen, die wir für die Anschaffung eines komfortablen Pavillons verwendet haben. Dieser Pavillon hat uns beim Backesfest wertvolle Dienste erwiesen. Euch und euren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr 2018! Für den Vorstand: Günter Bach (1. Vorsitzender).