Anwesend: Günter, Kalle, Peter, Conny, Manni, Dieter, Claudia, Steffen

Entschuldigt: Gaby

Ende: 19:43 Uhr

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Günter begrüßt die Anwesenden.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der letzten Vorstandssitzung vom 31. Oktober 2022

Protokoll einstimmig genehmigt. Baumpflanzung und Pavillon (TOP 5 und 6) sollen zeitlich etwas verlegt werden.

TOP 3 Glühweinausschank in der dunklen Jahreszeit – eine Anregung von Conny

Schankerlaubnis ist zwingend, wenn für die Öffentlichkeit gedacht. Muss vom Verein bezahlt werden. Wegen Terminschwierigkeiten wird eine Aktion für Mitglieder im nächsten Jahr, im November / Dezember geplant.

TOP 4 Nutzung des Backes durch den Vorstand der St. Sebastianus Bruderschaft – für Vorstandssitzungen

Grundsätzlich ist es der Bruderschaft gestattet, das Backes für Vorstandssitzungen zu nutzen. Der Nutzungsbeitrag wird hier nicht erhoben. Die Bruderschaft bucht über Conny die jeweiligen Tage. Die Abstimmung ist einstimmig, bei einer Enthaltung.

TOP 5 Anschaffung eines neuen großen Kühlschranks für Feste des Backesvereins

Peter hat den beschädigten Kühlschrank der Löschgruppe übernommen (siehe TOP 7), wird ihn reparieren und stellt ihn dem Backesverein bei Bedarf zur Verfügung. Eine Neuanschaffung ist somit obsolet.

TOP 6 Anschaffung eines Geschäftsanteils bei der Raiffeisenbank Voreifel eG

Die Anschaffung eines Geschäftsanteils wird einmütig abgelehnt. Der Kassierer beobachtet die Zinsentwicklung und bei Bedarf entscheidet der Vorstand über die Anlage von Festgeld.

TOP 7 Verschiedenes

• Die Löschgruppe hat einen neuen Liebherr-Kühlschrank zum Preis von 1080,51 Euro bekommen. Günter hat von seiner Versicherung 850 Euro für den Zeitwert des defekten Kühlschranks erhalten. Die Vereinshaftpflichtversicherung der Nürnberger Versicherung hat die Versicherungsleistung abgelehnt, weil der Kühlschrank ausgeliehen war; allerdings hat sie eine Kulanzleistung über 150 Euro in Aussicht gestellt. Der Restbetrag für die Ersatzanschaffung des beschädigten Kühlschranks der Feuerwehr wird vom Backesverein übernommen. Die Abstimmung dafür ist einstimmig, bei einer Enthaltung.
  • Die Armatur am Spülbecken wird durch Bernhard Bubacs gewechselt, weil ein Dichtungswechsel nicht möglich ist (polnisches Fabrikat). Der Backesverein zahlt nur die Armatur, Bernhard Bubacs baut sie uns kostenfrei ein.
  • Die Backgebühr von 10 € bleibt weiter bestehen.
  • Günter regt ein gemeinsames Essen des Vorstandes mit Partner/in im neuen Jahr an. Mögliche Termine: 25.02.23 oder 11.03.23.
  • Beate Raven fragt an, ob im Sommer auf dem Gelände des Backes ein Trödelmarkt abgehalten werden kann? Eine vereinsübergreifende Aktion wird grundsätzlich positiv gesehen. Eine Entscheidung darüber, einen Weihnachtsmarkt, Frühlingsmarkt oder ähnliches wird ins neue Jahr in die nächste Sitzung verschoben.