Beginn: 18.00 Uhr. Anwesend: Günter, Peter, Steffen, Kalle, Dieter, Gaby. Entschuldigt: Conny, Claudia, Manni und Margret.

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung: Günter begrüßt die Vorstandsmitglieder.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der letzten Vorstandssitzung vom 29. März 2022: einstimmig angenommen.

TOP 3 Vorschlag von Conny und Steffen zur Änderung der Satzung des Backesvereins – nochmalige Beratung und Beschlussfassung: Über folgende Erweiterung der Backesordnung wurde beraten und abgestimmt: „Darüber hinaus kann der Vorstand auch externen Gruppen oder Vereinen eine Nutzung der Räumlichkeiten des Backes gestatten, wenn sichergestellt ist, dass der Markenkern des Backesvereins nicht berührt wird.“ Abstimmungsergebnis: einstimmig.

TOP 4 Anschaffung eines Holzspalters – Ergebnis des Gesprächs von Dieter S. mit der Firma Schüttler und Beschlussfassung: Das Angebot der Firma Albert Schüttler GmbH – mit Starkstromsanschluss und 11 Tonnen Spaltkraft zum Preis von 1249 Euro soll angenommen werden. Günter stellt beim Kreis einen Antrag auf Gewährung eines Kreiszuschusses nach den Förderungsrichtlinien im Bereich Ehrenamt und Vereinswesen (25 %). Peter kümmert sich um den Starkstromanschluss. Abstimmungsergebnis: einstimmig.

TOP 5 Offenes Backen am 21. Mai 2022: Die Handzettel sind im Dorf verteilt – von Manni, Gaby, Peter, Margo und Beate. Vier Teamverantwortliche: Anfeuern der Öfen: Günter, Backen der Brote: Peter, Zubereitung des Imbisses (Pite): Gaby und Renate, Kuchen backen (Rharbarber Streusel): Beate. Den jeweiligen Teamverantwortlichen werden jeweils max. 5 Teilnehmer zugeordnet (Obergrenze: 15 Teilnehmer). Unmittelbare Vorbereitung der Veranstaltung: Freitags zuvor um 17.00 Uhr am Backes. Mitgliederversammlung am 24. Mai: Die Einladungen sind verteilt – 36 Einladungen im Dorf durch Elisabeth / Kalle, 18 Einladungen in der Grafschaft durch Günter per Fahrrad und nur 15 Einladungen über die Post (12,75 Euro). Kaffee- und Kuchennachmittag an Christi Himmelfahrt am 26. Mai 2022: Angebot von Kaffee, Getränken und Kuchen. Verantwortliches Team fürs Kuchenbacken: Peter, Steffen und Beate, Getränke: Conny, Kaffee: Günter. Abstimmungsergebnis: einmütig.

TOP 6 Aufnahme neuer Mitglieder: Familie Alexander Schwind (Wachtberg) und Frau Dr. Renate Strauch (Berg-Krälingen). Abstimmungsergebnis: einstimmig.

TOP 7 Verschiedene: Peter beabsichtigt, das Insektenhotel bis zur Veranstaltung an Christi Himmelfahrt fertig zu stellen. Günter berichtet, dass mit Hilfe von Bernhard Bubacs (Bengen) die Dichtungen in der Spüle des Backes gewechselt werden. Dieter hat eine massive Sitzbank und einen Stuhl fürs Backes gespendet. Der Vorstand begrüßt auch die Spende eines Tisches, dessen Standort in der Sitzung festgelegt wurde und der noch geholt werden muss. Der Transport erfolgt durch Günter.

Protokoll: Günter.