Liebe BackesfreundInnen, am 21. April hatte ich zu einem Videomeeting (Testmeeting) eingeladen. Da Peter derzeit ein Problem mit seinem IPad hatte, hat er bei mir zu Hause daran teilgenommen. Claudia meldete im Vorfeld Sicherheitsbedenken gegen das Programm Z. an – sie schlug das freie Programm J. vor. Daher bot ich ihr an, nach dem Zoommeeting (ab 20.15 Uhr) mit ihr über J. zu reden. Beim Zoom Meeting hat lediglich Conny teilgenommen. Wir haben ihn gut gesehen, er hat nach eigenem Bekunden Peter und mich als eingefrorenes Bild wahrgenommen, mit anderen Worten, die Internetverbindung war einfach schlecht. Steffen und Manni haben sich entschuldigt – Steffen hatte Stress, Manni hat nach eigenem Bekunden eine schlechte Internetverbindung. Dieter war über eine Nachricht von mir informiert. Nach dem Zoom Meeting loggte ich mich in J. bei Claudia ein. Wir hatten kurzweiliges nettes Gespräch, an dem auch Achim teilgenommen hat. Meine Erkenntnis aus dem Gespräch ist, dass wir zukünftig in der Coronazeit (hoffentlich neigt sie sich bald zu Ende) über J. kommunizieren sollten, dann auch mit dem erweiterten Vorstand (mit Margret, Gaby und Kalle). Vorteile dieses Programms sind: kostenlos, Teilnehmerzahl nicht begrenzt, relativ sicher und Mitglieder, die nur über ein Smartphone verfügen, können an einer Konferenz teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass man sich die J.-App runterlädt (über den Playstore). Abschließend ermuntere ich euch, nutzt das Backes, auch unter Coronabedingungen. Ich selbst habe mit meinem Bruder Herbert gebacken, demnächst wollen Peter und ich gemeinsam backen. Das ist problemlos möglich. Wenn ihr Interesse an einem Meeting über J. habt, dann meldet euch bitte – gerne telefonisch, per Mail oder einfach bei mir vorbeikommen. Ich arbeite derzeit an einem schönen Projekt zu Hause, welches einen Bezug zu unserem tollen Backes hat. Lasst euch überraschen. Es gibt immer etwas zu besprechen.

Mir fällt ein, dass wir das Backes sukzessive einem Frühjahrsputz unterziehen sollten – problemlos können zwei sich zusammentun und eine Arbeit erledigen. Sprecht mich einfach nur an, damit wir die Arbeiten koordinieren können. Peter und ich wollten demnächst die Wegeleuchte setzen – ich würde mich freuen, wenn Dieter dabei ist (er hat den Basaltsockel beschafft). Auch sollten wir unseren neuen Pavillon (6 mal 3 Meter) einmal vor seinem Ersteinsatz richtig aufbauen und wieder abbauen. Dann noch eine Info: Ich nehme derzeit an der Ehrenamtsschule des Kreises teil – eine wirklich tolle und interessante Veranstaltung für die Vereine im Kreis. Heute der 7. Tag und morgen die letzte Veranstaltung von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Beispielsweise Marc Ulrich oder Vertreter vom SWR 3 und 4, eine Steuerberaterin, Kenner der sozialen Medien, eine Vertreterin des Landessportbundes u. a. hatten die Tage organisiert und geleitet. Das Schöne ist, dass wir von allen die Präsentationen geschickt bekommen. Bei Interesse leite ich euch gerne die Dateien weiter. Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende. Liebe Grüße, Günter Bach.