Liebe Mitglieder des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf e. V., liebe BackesfreundInnen, in der 1. Vorstandssitzung im Januar planten wir mit vollem Optimismus das Jahr 2020. Am 6. März 2020 fand plangemäß unsere Mitgliederversammlung statt <siehe Ergebnis der Vorstandswahlen am Abschnittsende>. Am 7. März besuchte der Vorstand mit Begleitung die im IP Rheinland ansässige Firma Frutania. Geschäftsführer André Moog führte durch die Firma und lud uns anschließend zum Essen in die Scheune in Wachtberg ein. Ein toller Tag, der mit dem Versprechen an André Moog endete, dass wir ihn mit seiner Familie ins Backes einladen wollen. Dieses Versprechen können wir hoffentlich im nächsten Jahr einlösen. Das offene Backen fand mit 6 Personen am 14. März wie geplant statt. Anschließend konnten wir uns über 4 neue Mitglieder freuen. Der Frühjahrsputz im und ums Backes fand coronabedingt in Zweiergruppen statt. Der geplante Kaffee- und Kuchennachmittag am Vatertag, den 21. Mai, und das am 25. Oktober geplante Backesfest konnten coronabedingt leider nicht durchgeführt werden. Wie in den Vorjahren haben wir auch im Jahre 2020 Anschaffungen getätigt. Einmal haben wir einen Pavillon in der Größe 6 mal 3 Meter für z. B. Kaffee- und Kuchennachmittage angeschafft und eine Wegeleuchte, die wir im Frühjahr 2021 auf einen sehr schönen Basaltsockel mit zwei integrierten Steckdosen montieren wollen. Höhepunkt unserer Vereinsaktivitäten war nicht das Backesfest, sondern eine Backaktion für unsere Mitglieder. Am 3. Oktober wurden etwa genauso viele Brote gebacken wie am Backesfest, nämlich 130 Brote, die wir an unsere Mitglieder verteilten. Peter backte gemeinsam mit Claudia und Margret die Brote, Gaby war für die Verpflegung zuständig, während Conny die Verteilung der Brote in Nierendorf übernahm und ich selbst gemeinsam mit meinem Enkel Max für die Verteilung der Brote bei den Mitgliedern zuständig war, die außerhalb von Nierendorf wohnen. Conny und Max berichteten von überaus erfreulichen Rückmeldungen unserer Mitglieder. Mein persönlicher Eindruck war, dass ich noch nie solche positive Rückmeldungen von Vereinsaktivitäten bekommen habe. Von daher werde ich dem Vorstand vorschlagen, eine solche Backaktion für unsere Mitglieder zukünftig zu wiederholen. Nach diesem 3. Oktober hatten wir zwei weitere Familienmitgliedschaften und eine Einzelmitgliedschaft zu verzeichnen. Das Erfreuliche bei unseren Neuzugängen ist, dass drei junge Frauen eine eigene Backgruppe gründen und sich damit aktiv am Vereinsleben beteiligen wollen. Eine weitere Familie aus Nierendorf wurde ebenfalls aufgenommen. Die Aufnahmen der neuen Mitglieder erfolgte in Abstimmung mit dem Vorstand im Umlaufverfahren per Mail. Wir danken allen HelferInnen im Verein und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig unterstützten: der Gemeinde bzw. dem Bauhof für den Rasenschnitt, Thomas und Roland Schaaf für die Pflege unserer Webseite und Conny Staden für die Führung des Online-Kalenders. In diesem Jahr hat uns die Gemeinde erstmals einen sehr schönen Weihnachtsbaum zur Verfügung gestellt. Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Rutsch und hoffentlich ein Jahr 2021, in dem die Menschen wieder froher und zuversichtlicher in die Zukunft blicken und Normalität wieder in unser aller Leben einzieht. Günter Bach (Vorsitzender).

Ergebnis der Vorstandswahl am 6. März, durchgeführt von Christian Guddat: Vorsitzender: Günter Bach; Stellvertreter: Peter Moog; Schriftführer: Claudia Matzureck; Kassierer: Conny Staden; Backesmeister: Manni Bell, Vertreter Gabi Bach, Kalle Will, Margret Nelles-Lawnik; Beisitzer: Dieter Sebastian, Steffen Langner. Als Kassenprüfer wurden Gerlinde Mohr und Tanja Zudzewitz, gewählt.