Wenn im Nierendorfer Backes die Öfen angeworfen werden, stehen köstliche Spezialitäten auf dem Speiseplan. Der Backesverein Grafschaft-Nierendorf lud am Sonntag zum 3. Backesfest und freute sich über viele Besucher, die sich einen Besuch dort nicht nehmen ließen. Regen hin oder her – im beheizten Zelt ging es gemütlich zu. Die Vereinsmitglieder um den Vorsitzenden Günter Bach legten sich ordentlich ins Zeug. Schon am Samstag hatten sie alles gut vorbereitet und sonntags startete die Back-Session um 5.30 Uhr, da waren Frühaufsteher-Qualitäten ge fragt. Die Vereinsmitglieder verwöhnten ihre Gäste nicht nur mit leckerem Backesbrot, zu dem sie auch das passende Rezept mitlieferten; sie kredenzten auch Pizza in verschiedenen Variationen, frisch belegte Backesbrote, frische Salate, Federweißen und andere stärkende Getränke sowie frischen Apfel- und Pflaumenkuchen aus dem Backofen und andere Kuchen mehr. Natürlich alles zu familienfreundlichen Preisen, denn hier waren große und kleine Gäste gleichermaßen willkommen. Schließlich wurde das Nierendorfer Backes nicht als reines Backhaus konzipiert, sondern als Kommunikationstreff im Dorf, der die Bürgerinnen und Bürger zusammenführt und sich schon als der passende Rahmen für so manches Fest bewährt hat. Beim gemeinsamen Schmausen kam man auch bei dieser Festivität lebhaft ins Gespräch und erlebte eine entspannte Zeit mit fein duftenden Köstlichkeiten aus dem Backes.