Anwesend waren G. Bach, C. Staden, St. Langner, A. Kaiser, A. Eggerichs als Gast, H. P. Moog war entschuldigt. Nach der Protokollgenehmigung befand man positiv über die Aufnahme zweier neuer Mitglieder. Anmeldeformulare zur Aufnahme in den Verein werden zukünftig jederzeit auch im Backes ausliegen. Ein kurzer Rückblick auf die Flutkatastrophe am 4. Juni 2016 wird gegeben: Am Tag nach der Flutkatastrophe macht Peter M. morgens den Vorschlag, für die Helfer Pizza zu backen. Gesagt getan. Alles wurde improvisiert. Zunächst wurde der Müll ums Backes eingesammelt und einigermaßen für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Insgesamt waren 10 HelferInnen im Einsatz. In einer beispiellosen Aktion wurden mehr als 350 Pizzen gebacken. Im Einsatz waren: Steffen L., Peter M., Günter B., Anne L.P., Ruth M., Gaby B., Julia B., Max Sch., Chris und Klaus B. Die Gemeindeverwaltung und zwei Nierendorfer Familien haben die Initiative spontan unterstützt. Ein Rentner hatte angeboten, die Kosten für Zutaten zu übernehmen. Feedback zum Treffen mit dem Jagdvorstand und Mitgliedern des alten und aktuellen Ortsbeirats am 16. Juli 2016: Das Treffen mit den Mitgliedern der Jagdgenossenschaft und mit Mitglieder des alten und derzeitigen Ortsbeirats am 16.07.16 verlief sehr harmonisch und konstruktiv und kann somit als Erfolg bewertet werden. Beraten wurde auch über den langfristigen Schutz der Eingangstür: Der mitgebrachte Vorschlag von Günter (Glasdach) wurde prinzipiell begrüßt, passt jedoch nach Meinung der Mehrheit des Vorstandes stilistisch nicht zur Architektur des Backes. Günter will Architekt Dünker um einen Vorschlag bitten. Anschließend sollen weitere Entscheidungen gefällt werden. Unter Verschiedenes wird mitgeteilt: Peter und Günter haben zu Beginn der Ferien die Pflasterarbeiten vor dem Holzunterstand und die Doppelreihe Pflastersteine vor dem Backes innerhalb von 6 vollen Arbeitstagen abgeschlossen. Die benötigten Pflastersteine konnten wir uns vom alten Bauhof nach Genehmigung des Bürgermeisters dort rausgraben. Basaltschotter und Split stiftete Thomas Schaaf von den Kettiger Thonwerken. Zur Gewinnung neuer Mitglieder und Backgruppen wurde besprochen, neue Backgruppen durch „Offenes Backen“ anzustoßen, das heißt auch, dass Mitglieder bestehender Backgruppen initiativ werden sollen bei der Gründung neuer Backgruppen. Ende der Sitzung war gegen 19.30 Uhr. Gez. Anne Kaiser.