Bei der Mitgliederversammlung des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf in der Alten Dorfschule wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Reiner Ackermann stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Günter Bach dankte ihm mit einem Weinpräsent für seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren. Einstimmig votierten die 21 Anwesenden für Günter Bach als neuen ersten Vorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Peter Moog gewählt. Kassierer bleibt Conny Staden, Schriftführerin ist weiterhin Anne Kaiser. Neu im Vorstand ist Steffen Langner aus Leimersdorf.

Vorab hatte Günter Bach die Mitglieder über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr informiert. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte der Verein einen beachtlichen 2. Platz erzielt. Unter fachlicher Leitung von Hans-Peter Moog entsteht derzeit ein Holzunterstand neben dem Backes. Die Basaltwerke Peter Engels hatten dem Verein einen Basalttisch gespendet, der vor dem Backhaus zum Verweilen einlädt. Auch zwei Apfelbäume konnten gepflanzt werden – auch sie wurden dem Verein gespendet. Insgesamt war das Backhaus im vergangenen Jahr 31 Mal von verschiedenen Backgruppen genutzt worden. Im vergangenen Oktober hatte der Vorstand zum ersten Backesfest eingeladen. Das diesjährige Fest soll am Sonntag, den 23. Oktober 2016 stattfinden. Am Samstag, 12. März 2016, laden der Vorstand und die Backesmeister zu einem offenen Backen ein. Ab 8.30 Uhr werden die Öfen angeheizt. Ab 12 Uhr können die Mitglieder ihren Teig zum Backen in das Nierendorfer Backes bringen. Am Abend vorher zeigen die Backesmeisterinnen Andrea Eggerichs und Gaby Bach wie man Brotteig in der großen Teigknetmaschine ganz einfach herstellen kann. Auch hierzu sind die Mitglieder herzlich eingeladen. Anmeldung bitte unter Gaby.Bach@t-online.de oder unter Tel. 02641 – 7157.