Nach der Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch den 1. Vorsitzenden Reiner Ackermann und der Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 4. Februar 2015 legte Günter Bach legt nachfolgenden Bericht der Arbeit des Vorstands vor: Der Vorstand tagte seit der letzten Mitgliederversammlung am 4. Februar 2015 insgesamt 7 mal. Der beträgt 42 Familienmitgliedschaften mit 119 Mitglieder und 18 Einzelmitgliedschaften, also 137 Mitglieder (Vorjahr: 128 Mitglieder).

Leistungsbilanz für das abgelaufene Jahr 2015: Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – 2. Platz im Kreiswettbewerb mit 1000 Euro Prämie, Projekt Holzunterstand unter Leitung von Peter Moog begonnen, Bau der Fundamente und Einbau des Fußbodens, Bau der Holzkonstruktion und weiterer Arbeiten, Spende eines außerordentlich wertvollen Basalttisches durch Basaltwerke Peter Engels, Spende von 2 Apfelbäumen / Hochstämmen durch die Firma Kornelia Bauch sowie Pflanzung dieser Bäume, Leistung von 354,5 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, Aufarbeitung von 16 Stühlen – pro Stuhl etwa 4 Arbeitsstunden, Einfriedung vor dem Maibaum, 3 Balancierbalken für Kinder – Lärchenholz aus dem Gemeindewald, das Einsäen des gesamten Backesumfeldes, Beschaffung der gespendeten 5 Tische fürs Backes – Allianz-Geschäftsstelle, Bau eines 2. fahrbaren Tisches durch Schüler der BBS, ein gespendeter fahrbarer Aschekasten – Hermann-Josef Bach, ein von der Firma Brandschutztechnik Balter gespendeter Feuerlöscher, das Backesumfeld wurde in den Pflegeplan der Gemeinde aufgenommen, ab dem 1. Januar 2016 ist das Backes sehr gut und sehr preiswert versichert.

Die beiden fest etablierten Backgruppen und zwei Neustarter-Backgruppen haben das Backes kostenpflichtig 31 mal genutzt – Tendenz steigend. Zwei offene Backtermine für unsere Mitglieder – am 24. Januar und am 24. Oktober, 1. Backesfest unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Peter Moog am 24. Oktober, Backen von 240 Brötchen für die Diamantene-Hochzeit von Anneliese und Franz Rubel, Backen mit GrundschülerInnen der Grundschule Leimersdorf unter Leitung von Margret Nelles-Lawnik, Backen mit den Bengener Flüchtlingen und ihren Betreuern am 12.12., Dank an alle HelferInnen im und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig unterstützen, Dank an Thomas und Roland Schaaf – sie kümmern sich beständig um die Pflege unserer Webseite, Dank an Heiko Eggerichs, der seit Baubeginn die Fotos macht, Dank an Paul Raven – er kümmert sich beständig um die Online- Terminverwaltung, Dank an die Firma Kleser Bedachungen GmbH, die uns das Konstruktionsholz für den Holzunterstand gespendet hat.

Geplante Aktivitäten im Jahre 2016 (Ausblick): Holzunterstand mit integriertem Schuppen fertigbauen, vor dem Holzunterstand pflastern, vor dem Aufgang zum Backes Entwässerung einbauen. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer: Conny berichtete, dass die Kassenprüfer Hans Dohmganz und Barbara Zelmer die Kassenbücher und die Barkasse geprüft und keine Beanstandung gefunden hätten. Wahl eines neuen Vorstands: überträgt Barbara Zelmer die Sitzungsleitung, um die Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer durchzuführen.a) Wahl 1. Vorsitzende/er. ünter Bach wird vorgeschlagen. Wahl stellvertretende/er Vorsitzende/r: Hans Peter-Moog wird vorgeschlagen. c) Wahl Schriftführer/in: Anne Kaiser – kann wegen Krankheit nicht an der Sitzung teilnehmen – wird vorgeschlagen. d) Wahl Kassierer/in: Der bisherige Kassierer Conny Staden wird vorgeschlagen. Wahl Beisitzer/in: Steffen Langner aus Leimersdorf wird vorgeschlagen. Wahl der Kassenprüfer: Die bisherigen Kassenprüfer – Barbara Zelmer und Hans Dohmganz – werden vorgeschlagen. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Herzlichen Glückwunsch.

Verschiedenes – Günter Bach übernimmt nun die Sitzungsleitung: Günter bedankt sich beim ausscheidenden 1. Vorsitzenden Reiner Ackermann für sein dreijähriges Engagement  als 1. Vorsitzender und für seine Beisitzertätigkeit im Vorstand des Vereins mit einem Weinpräsent von der Ahr. Dabei hebt er seine Verdienste um den Backesverein hervor – „er hat beim Backesbau etliche Arbeitseinsätze erbracht, insbesondere hat er uns das Backen beigebracht. Die Zusammenarbeit im Vorstand war geprägt durch ein freundschaftliches Miteinander“, so Günter. Anregung von Beate Raven, einen Frühjahrsputz im Backes durchzuführen. Günter gibt eine aktualisierte Inventarliste des Backes in die Runde. Peter hat einen alten Holzschieber geschenkt bekommen. Günter regt an, diesen vom Holzwurm befallenen Schieber nachzubauen und ihn über dem Holzschuppen als Symbol des Backhauses aufzuhängen. Lela Staden kümmert sich um die Aufarbeitung. Das diesjährige Backesfest findet am Sonntag, den 23. Oktober 2016 statt. Im Vorstand soll beraten werden, ob es an einem oder an zwei Tagen stattfinden soll. Die Mitgliederversammlung einigte sich darauf, dass BackesmeisterInnen und Vorstandsmitglieder am 12. März einen Backtag anbieten. Das heißt: An diesem Tag heizt der Backesmeister ab 8.30 Uhr die beiden Öfen auf . Ab 12.00 Uhr können unsere Mitglieder mit ihrem selbst gemachten Teig vorbeikommen und ihre Teiglinge backen lassen.  Ende der Sitzung: 21.30 Uhr.Gez. vertretungsweise Günter Bach.