Im Mai vorigen Jahres fand im Beisein von Bürgermeister Achim Juchem und vielen Gästen der erste Spatenstich für das neue Grafschafter Backes in Nierendorf statt. Anlässlich einer Vorstandsitzung zogen jetzt der Vorstand des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf e.V. unter Führung des neuen Vorsitzenden Reiner Ackermann und im Beisein von Bürgermeister Achim Juchem und den Beigeordneten Michael Schneider und Helga Dohmganz ein sehr positives Resümee über den Baufortschritt am Backes. Ackermann: “ Wir freuen uns über einen eifrigen Arbeitseinsatz vieler Mitglieder an der Baustelle und die Hilfe zahlreicher Sponsoren.“ Mit vielen  konkreten Aufgaben im Rahmen von Handlangertätigkeiten beim Mauern, bei Hilfsarbeiten und handwerklichen Arbeiten verschiedenster Art hatten die Mitglieder, Helfer und Unterstützer wertvolle Eigenleistungen für den Verein erbracht.

So hatten sich kürzlich auch die beiden Vereinsmitglieder Thomas und Roland Schaaf aus Lantershofen, die sich schon als Grafschafter Gemeinderatsmitglieder  für die Belange des Vereins eingesetzt hatten,  zu einer besonderen Art der Vereinsunterstützung veranlasst gesehen: Sie richteten dem Backesverein in Abstimmung mit dem Vorstand eine eigene Internetseite ein. Hier kann der interessierte Besucher nun eine Vielzahl von Informationen zum Verein, zum Backesbau und anderen interessanten Neuigkeiten finden, ja es gibt sogar einen „Backesblues“, eine „frei Schnauze“ mit Gitarre und Gesang vertonte kleine Backesgeschichte.  Thomas Schaaf: „Dank einer Vielzahl von schon im Vorstand bereitstehenden Texten, meist vom stellvertretenden Vorsitzenden und Ratsmitglied Günter Bach, und einer ziemlich großen Bildauswahl aus dem Fundus des Nierendorfer Vereinsmitglieds Heiko Eggerichs war die Erstellung einer informativen und aktuellen Homepage inhaltlich gesehen kein großes Problem.“ Zum eigentlichen Zweck des neuen Backes, insbesondere nämlich alte Backkunst zu pflegen und zu praktizieren, berichtet die Homepage naturgemäß noch nicht viel, kann doch die Backesbäckerei mit dem ersten Grafschafter Backesbrot aus den neuen Öfen voraussichtlich erst gegen Herbst eröffnet werden.

Vorsitzender Ackermann und sein Vorstand zeigten sich begeistert von der Internetseite und sprachen Roland und Thomas Schaaf, die dem Verein die Homerpage kostenlos einrichteten, den herzlichsten Dank aus. Auch die Pflege und die regelmäßige Aktualisierung der Seite werden  die beiden Schaafs für den Verein übernehmen. Ackermann und Bach gaben jetzt grünes Licht, die Backes-Hompage ins Word-Wide-Web hochzuladen. Man kann sie unter www.backesverein-grafschaft.de im Internet anklicken.