Liebe BackesfreundInnen, am kommenden Montag, den 18. Juni 2012 ab 18.00 Uhr findet ein Treffen am neuen Feuerwehrhaus (ab sofort: an der Baustelle) statt, an dem unser ortsansässiger Bauunternehmer Harald Bach, Volker Siefke für die Gemeinde Grafschaft, Peter Moog (Vereinsmitglied und für Bauarbeiten zuständig), unser 1. Vorsitzender Gerold Schürger und weitere Vorstandsvertreter des Backesvereins teilnehmen. An diesem Termin soll das weitere konkrete Vorgehen beim Bau besprochen werden. Zwei Anliegen an alle Mitglieder des Backesvereins:

1. Anliegen: Der Vorstand freut sich über eure Arbeitseinsätze an der Baustelle. An dieser Stelle bitten wir nun alle Mitglieder des Backesvereins, uns mitzuteilen, für welche konkreten Aufgaben im Rahmen der Bauaktivitäten ihr zur Verfügung steht, z. B. Handlangertätigkeit beim Mauern, Hilfsarbeiten jedweder Art, handwerkliche Arbeiten verschiedener Art, etwas organisieren, Kaffee kochen usw. Teilt uns bitte auch ggf. eure Handy-Nummer mit. Wenn Arbeiten anstehen, informieren wir euch per Mail oder per Telefon Sonntags abends vor dem Arbeitseinsatz. Sämtliche Arbeiten an der Baustelle werden in einem Buch in der Weise dokumentiert, dass genau festgehalten wird, wer, welche Arbeiten in welcher Zeit gemacht hat. Für die kostenlose Übernahme von unternehmerischen Arbeiten werden bei Bedarf Spendenquittungen ausgestellt. Zuständig hierfür ist unser Kassierer Conny Staden.

2. Anliegen: Der Nierendorfer Ortsvorsteher Josef Braun freut sich, wenn ihr an der Pflegeaktion in Nierendorf teilnehmt. Ortsvorsteher Josef Braun bittet die Mitglieder aller Nierendorfer Vereine, sich an der Pflegeaktion am Samstag, den 23. Juni ab 10.00 Uhr zu beteiligen. Treffpunkt: an der alten Schule! Die Pflegeaktion wurde vom Ortsbeirat angeregt. Es geht darum, dass Sitzbänke gestrichen und unsere Dorfplätze wieder in Schuss gebracht werden – eine gute Aktion fürs Dorf. Nach getaner Arbeit lädt Josef Braun zu einer „Stärkung“ ein.

Am Freitag, den 1. Juni ab 14.00 Uhr fand der symbolische Spatenstich mit ca. 50 Vertretern aus dem Verein, aus Politik und interessierter Öffentlichkeit statt. Wir denken, dass dieser Tag ein schöner und gelungener Tag für alle Teilnehmer war. Damit treten wir nun in die letzte Phase ein, in die lang ersehnte Bauphase. Nachfolgend ein Auszug aus der Rede des 1. Vorsitzenden Gerold Schürger:

• Am 30. September 1999 Grundsatzbeschluss des Nierendorfer Ortsbeirates für den Bau eines Backes – es gab damals kein Baurecht!
  • 2005: Baurecht für ein Nierendorfer Backes
  • 2006: Dorferneuerungskonzept und erster Plan (von Gerold) erstellt – Einraumlösung
  • 15. Januar 2010: Gründung des Backesvereins – Zweiraumlösung mit Satteldach und Toilette
  • 2010: der Ortsbeirat bestätigt den Grundsatzbeschluss
  • 2011: Gemeinderat unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss über 15.000 Euro
  • Die Sponsoren im Einzelnen:
    • Neben der Gemeinde Grafschaft, vertreten durch unseren Bürgermeister Achim Juchem
    • die Nierendorfer Jaggenossenschaft unter Leitung des Jagdvorstehers Johannes Assenmacher;
    • der Kreis Ahrweiler, vertreten durch Landrat Dr. Jürgen Pföhler
    • die Kreissparkasse Ahrweiler – vertreten durch Herrn Zimmermann bzw. Herr Kriechel
    • die Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg e. G., vertreten durch den Vorstand Herrn Ulrich
    • die Raiffeisenhandelsgesellschaft stellt den Baucontainer zur Verfügung
    • die RWE, vertreten durch Herrn Dötsch
    • die EVM, vertreten durch Herrn Rönz
    • die Firma K&S, vertreten durch Gerold Schürger
    • Einzelspenden (am 1. Juni erreichte uns eine Spende der Firma Dreimüller aus Bad Neuenahr-Ahrweiler)
  • Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben; unsere Mitglieder (86), die Politik (Ortsbeirat, Gemeinderat, Bürgermeister und Landrat), die Unternehmen und Handwerker und die Sponsoren

Die Raiffeisenhandelsgesellschaft hat uns mittlerweile kostenlos einen Baucontainer zur Verfügung gestellt – unser Dank gilt Herrn Dr. Alois Splonskowski, Geschäftsführer der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH.

i. A. Paul Raven und Günter Bach