Liebe BackesfreundInnen,

mittlerweile habt Ihr den von unserem Bürgermeister Achim Juchem angeregten Flyer zum Backes erhalten. Paul Raven hat die Flyer zeitnah an alle Mitglieder des Backesvereins verteilt. An dieser Stelle möchten wir Silke Olesen für die softwaretechnische Umsetzung des Flyers, Friedhelm Pankowski für die Konzeption der Spenderbrötchen und Bürgermeister Achim Juchem für die Drucklegung herzlich danken.

Am 17. August fand der Backesstammtisch – wie angekündigt – in der Laterne statt. 10 Interessierte haben sich eingefunden. Wir denken, dass dies eine gute Einrichtung ist, der Geselligkeit und dem Informationsaustausch dient. Wir saßen draußen bei angenehmen Temperaturen.

Im letzten Rundschreiben vom 12. August hieß es: „Offensichtlich wird sich der Bauausschuss am 18. August 2011 nicht mit der Baugenehmigung befassen – denn das Thema „Backes“ steht nicht auf der Tagesordnung. Hintergrund dürfte sein, dass es einen rechtsgültigen Bebauungsplan gibt, in dem das Backes vorgesehen ist. Von daher dürfte die Baugenehmigung ausgesprochen werden, ohne dass sich der Bauausschuss damit befasst hat“. In der Tat, die damalige Einschätzung von uns war korrekt. Unser Bauantrag hatte die Gemeindeverwaltung abgesegnet und an die Bauabteilung der Kreisverwaltung weitergeleitet. Der Antrag ist beim Kreis am 7. Juli eingegangen. Im Rahmen der Prüfung des Antrags wurde die amtliche Lebensmittelüberwachung betraut. Es gab zwei lange konstruktive Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter Herrn Schmitz. Seine Anregungen wurden als Auflagen für die Baugenehmigung formuliert. Alles in allem gab es ein Einschreiben vom Kreis, welches am Samstag, den 27. August, bei der Post abgeholt wurde. Wir sollten uns freuen, wir haben die Baugenehmigung, also das Blatt mit dem roten Punkt – siehe zwei Dateien in der Anlage – roter Punkt und Auflagen der Baugenehmigung!

Im Rundschreiben vom 12. August hieß es weiter: „Am Donnerstag, den 25. August 2011, wird voraussichtlich im Haupt- und Finanzausschuss über unser finanzielles Anliegen (15.000 Euro) beraten und vorentschieden.“ „Am Donnerstag, den 1. September 2011 entscheidet der Gemeinderat abschließend über unseren Antrag.“
Am 25.August 2011 stand das Thema nicht auf der Tagesordnung und am 1. September wird das Thema auch nicht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung stehen. Warum wurde das Thema nicht in den gemeindlichen Gremien behandelt? Hintergrund ist die schwierige Finanzsituation der Gemeinde. Unser Bürgermeister Achim Juchem benötigt für jeden Kredit eine Einzelkreditgenehmigung, die er bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt z. B. fürs Vereinsheim in Vettelhoven, für den Kauf des Winzervereins in Lantershofen oder für unseren im Haushalt der Gemeinde eingestellten Zuschuss über 15000 Euro noch nicht erhalten hat. Den Gemeindezuschuss können wir erst dann in den gemeindlichen Gremien beraten, wenn die Einzelkreditgenehmigung hierzu erteilt ist. Unser Bürgermeister bemüht sich, dass die Kreditgenehmigung rechtlich sauber erteilt werden kann. Wir gehen davon aus, dass sich gemeindlichen Gremien (Hauptausschuss und Gemeinderat) voraussichtlich am 20. bzw. 27. Oktober mit dem Zuschussantrag und einem Nutzungsvertrag zwischen Backesverein und Gemeinde Grafschaft befassen.

Wir sollten uns bis dahin weiterhin intensiv um Sponsoren und Handwerker bemühen, um die Finanzierung des Projektes weitestgehend auf die Beine zu stellen. Unser Bürgermeister Achim Juchem spricht mögliche Sponsoren in seinem Umfeld an. Gerold Schürger kümmert sich um Sponsoren in seinem Bereich, während Paul und Günter in Tuchfühlung mit den örtlichen Handwerkern stehen. Es gibt von einigen Handwerkern klare Zusagen, Arbeitsleistungen für bestimmte Gewerke zu spenden. Nur wenn die Finanzierung gesichert ist, wird es aus unsere Sicht auch kein Problem mit dem Nutzungsvertrag mit der Gemeinde geben. Wir denken, dass wir zwei Meilensteine von insgesamt 5 sauber abgearbeitet: 1. die Gründung des Vereins, 2. die Baugenehmigung, am 3. Meilenstein „Finanzierung“ arbeiten wir intensiv, der 4. Meilenstein „Nutzungsvertrag mit der Gemeinde“ und der 5. Meilenstein „der Bau des Backes“ sind unseres Erachtens unter der Bedingung gut machbar, wenn die Finanzierung gesichert ist.

i. A. Paul Raven und Günter Bach.