Liebe BackesfreundInnen,

am Samstag, den 12. Februar 2011, am Tag der offenen Tür an der Berufsbildenden Schule, bin ich auf Herrn Genn (Obermeister der Bäckerinnung) zugegangen und wir hatten ein sehr sachliches Gespräch, zu dem auch Bäckermeister Herr Degen zugestoßen ist. Demnach hat der Backesverein Nierendorf unzulässigerweise den Frust der Bäckerinnung abbekommen, der eigentlich an eine andere Adresse gerichtet war: Die Bäckerinnung ist verärgert darüber, dass es im Kreis Ahrweiler einige Backhäuser gibt, die nicht nur für den Eigenbedarf Brote backen, sondern in erheblichem Maße Brote verkaufen und damit in Konkurrenz zu den Bäckern treten. Ich habe vollstes Verständnis für die Probleme der Bäcker geäußert und klar zum Ausdruck gebracht, dass wir uns an die Satzung des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf halten und nur für den Eigenbedarf backen. Herr Genn war sehr versöhnlich und hat mehrfach angeboten, nach Nierendorf zu kommen und für ein klärendes Gespräch zur Verfügung zu stehen. Ferner habe ich Herrn Genn die Faktenlage zum Nierendorfer Backes in allen Punkten deutlich gemacht.

Zum Thema Backes gab es nicht nur eine Reportage in der Rheinzeitung, sondern auch eine Reihe von Leserbriefen auch im Wochenspiegel. Dies ist dem SWR-Fernsehen nicht verborgen geblieben. Der SWR hat sich auch an den Backesverein gewandt und Vertreter vom Backesverein am 2. März 2011 um 14.00 Uhr zu einer Brotbackaktion in den Kirchdauner Backes eingeladen. Da unser Vorsitzender Gerold Schürger und sein Vertreter Günter Bach dienstlich verhindert sind, haben sich aus dem Vorstand des Vereins Anne Kaiser (Schriftführerin) und Paul Raven (Schatzmeister) zur Verfügung gestellt, den Termin in Kirchdaun wahrzunehmen. Auch Bürgermeister Achim Juchem sowie der Obermeister der Bäckerinnung, Herr Genn, werden vom SWR zum geplanten Backesprojekt befragt. Wir haben im Vorstand einen Faktencheck zum Thema Backes erstellt – den Sie / Ihr in der Anlage findet. Unsere Mitglieder und Freunde sind daran interessiert, wann der Bericht zum Thema Backes im SWR gesendet wird. Diesbezüglich haben wir beim SWR per Mail angefragt – sobald wir Antwort haben, teilen wir dies in einem weiteren Rundschreiben mit.

Gegenwärtig hat der Backesverein 58 Mitglieder. Der Vorstand würde sich freuen, wenn auch diejenigen Interessierten, die bereits unsere E-Mails erhalten, Mitglied im Backesverein Grafschaft-Nierendorf werden – in der Anlage befindet sich ein Aufnahmeformular. Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

Mit herzlichen Grüßen, i. A., Günter Bach.