Vorstandssitzung. Zur ersten gemeinsamen Vorstandssitzung folgten alle Mitglieder (5+2) der Einladung von Günter Bach. Anwesend: Schürger, Bach, Schultes, Zelmer, Raven, Bell, Kaiser. Nach der Begrüßung (Top 1) durch den Vorsitzenden wurde die Sitzung eröffnet und entsprechend der vorliegenden Tagesordnung abgearbeitet. Top 2: Das Protokoll zur Gründungsversammlung wurde einstimmig genehmigt. Top 3: Die Änderungen der beschlossenen Satzung wurden eingearbeitet und genehmigt. Die Vorstandsmitglieder unterschrieben drei Exemplare (eins dient der Vorlage beim Amtsgericht Koblenz, eins behält der Vorsitzende, das dritte nimmt die Schriftführerin zu ihren Akten). Top 4: Man beschloss, dass der Vorsitzende die Satzung per Post dem zuständigen Amtsgericht sendet. Anschließend soll die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt festgestellt werden. Top 5: Dem Vorstand lagen folgende Anfragen zur Neuaufnahme vor: W. Reuß, R. Ackermann, T. Schmitz, F. Rück, R.u.H. Moog. Man begrüßte das Interesse und verwies auf den noch fehlenden Aufnahmeantrag, den W. Schultes anfertigen will. Top 6: Günter Bach erklärte sich bereit, eine CD (Datenbank-Mitgliederkartei) anzufertigen und an alle Vorstandskollegen weiterzugeben. Top 7: Nach einer konstruktiven Diskussion kam man zu folgendem Fazit: Eine 2.Planungsvariante soll in der AG-Bau entwickelt werden. Der Vorschlag, die Außenfassade im Fachwerkstil zu errichten fand Zustimmung und wird entsprechend weitergeleitet. Im Laufe des Monats Februar will man die Planung durchführen. Top 8: Die Einladung für das erste Treffen der AG-Bau wurde veranlasst. Die AG-Finanzen kann erst nach der Eintragung ins Vereinsregister aktiv werden. Top 9: Man beschloss folgende Tagesordnungspunkte beim Ortsbeirat für die nächste Sitzung zu beantragen: 1. Position des Ortsbeirates zum Projekt Backesbau Nierendorf. 2. Unterstützung des Backesprojektes durch den Ortsbeirat. (1000,- € sollen beantragt werden). Top10 Bei der Jagdgenossenschaft Nierendorf wird ein Antrag auf die Bereitstellung von 5000 € gestellt. Top11 Einstimmig beschloss man, Gabi Bach zur Presseverantwortlichen zu ernennen. Top12 Abschließend kam man zu folgenden Beschlüssen: Die 900 Jahrfeier des Ortes soll auch vom Backesverein unterstützt werden. Unsere Bankverbindung wird die Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg werden. P. Raven wird einen Geschäftsordnungsentwurf erstellen. Der Verein soll sich unter das Dach der Trägergemeinschaft „Alte Schule“ begeben. Die Entwicklung eines Vereinslogos wird in Angriff genommen. Für eine zukünftige homepage will man sich eine Internetadresse sichern lassen. Der Vorschlag, den Mitgliedern eine Tagesreise im Verlauf des nächsten Jahres anzubieten wurde positiv aufgenommen. A. Kaiser will sich um dieses Vorhaben kümmern. Ein eventuell stattfindendes jährliches Backesfest soll mit den anderen Vereinen des Dorfes abgesprochen werden. Ende der Sitzung: 21.15 Uhr. Anne Kaiser.