Seit einigen Jahren schmückt sich Nierendorf mit einem Backhaus. Das Backes ist eines der Zentren des dörflichen Gemeinschaftslebens. Was fehlte war ein Logo. Das war die Stunde von Berufsschullehrer Günter Bach, ehemals Ortsvorsteher von Nierendorf. Er kontaktierte die angehenden Mediengestalter mit ihrer Lehrerin Carla Kolz. Die Angesprochenen zeigten sich spontan begeistert ob dieses keineswegs alltäglichen Projekts. Schließlich sind die Grundlagen der Logo-Gestaltung und ihre praktische Umsetzung wichtige und für die zukünftigen Medienprofis zentrale Unterrichtsinhalte. Nach einem ersten Treffen mit Vertretern des Backes Vereins, unter anderem Günter Bach und Steffen Langner, realisierten die Schüler unter „Aufsicht“ von Carla Kolz gruppenweise in einem klasseninternen Wettbewerb, ihre jeweiligen Entwürfe.

Der Gestaltungsprozess erstreckte sich vom Herbst bis zur Abschlusspräsentation im Frühjahr hin. Und die Vertreter des Backesvereins? Sie zeigten sich hoch erfreut ob der anspruchsvollen und kreativen Entwürfe und es fiel ihnen angesichts der hohen Qualität der Ideen sichtlich schwer, einen Sieger zu prämieren. Am Ende setzte sich der Entwurf von Maja Drewes, Lara Bauerfeind und Janet Man durch. Damit aber die Arbeit aller für das Logoprojekt ausreichend gewürdigt werden konnte, bedankte sich der Backesverein mit einem Pizzaessen im Backes. Kassierer Conny Staden hatte die Öfen hochgefahren, die Vorstandsmitglieder Steffen Langner und Peter Moog die Pizzen vorbereitet und gebacken. „Die Schüler“, darin waren sich die Vertreter des Backesvereins einig, „haben sich ihre Backespizza redlich verdient.“