Backesrundschreiben Nr. 5

Liebe BackesfreundInnen, wir haben nun einen weiteren Meilenstein beim Backesbau erreicht: Am Samstag, den 29. September haben wir mit Hilfe der Firma Dietmar Floßdorf den Dachstuhl aufgebaut. Die Firma Dietmar Floßdorf stellt uns die Dienstleistung kostenlos zur Verfügung – dafür danken wir Herrn Dietmar Floßdorf herzlich.

Ab 7.00 Uhr war der Zimmermann im Einsatz. Gegen 8.20 Uhr trifft der Kran der Firma Floßdorf an der Baustelle ein. Die Mittelpfette (Leimbinder) war die schwerste Last, die der Kran zu transportieren hatte. Gegen 15.00 Uhr war es endlich geschafft: Der Dachstuhl war sehr professionell aufgebaut und gemäß statischer Vorgaben gesichert. An diesem Tag unterstützten uns neben den beiden Zimmerleuten Marc und Paul unsere Vereinsmitglieder Ali, Herbert und Peter. Unser Maurer Peter Moog – ohne den an der Baustelle nichts läuft – ließ es sich nicht nehmen, unsere Zimmerleute auf dem Dach bei der Befestigung des Dachstuhls zu unterstützen.

Bevor das Dach eingedeckt wird, müssen im wesentlichen die Giebel noch beigemauert werden. Die Firma Schnitzler wird das Dach – wie geplant – Mitte Oktober eindecken können. Die komplette Dacheindeckung einschließlich Regenrinnen und Fallrohren wird von der Firma Schnitzler gesponsert.

Derzeit arbeiten wir daran, Schreinereien der Grafschaft für den Bau von 6 Holzfenstern, einer Haustür, drei Innentüren und einer Durchreiche zu gewinnen.

Heiko Eggerichs hat für euch weitere eindrucksvolle Fotos von der Baustelle gemacht. Diese Fotos findet ihr auf folgender Webseite: http://www.eggerichs.magix.net/meine-alben/ Vielen Dank für die vielen tollen Fotos an Heiko!

Mit herzlichen Grüßen
Günter Bach