Anwesend waren R. Ackermann, G. Bach, A. Kaiser, A. Eggerichs und Gaby Bach. Nach der Begrüßung wird das Protokoll vom 25.09.15 einstimmig genehmigt. Zum diesjährigen Backesfest am 24.10.15 kam insgesamt nur positives Echo. Alle Mitarbeiter setzten sich verantwortlich und engagiert ein. Als Termin für den Helfer-Abend als kleines Dankeschön wurde der 15.01.16 vorgeschlagen und verabschiedet. Der geplante Holzunterstand soll analog des neu gebauten bei Familie Bacherstellt werden. Die Tiefe beträgt allerdings 1,50m. Hauptverantwortlicher bei der Ausführung ist Vorstandsmitglied Peter Moog. Finanzierung: Alle Balken, Dachsparren und Querriegel werden von Achim Kleser gesponsert. Die Holzverkleidung (Lärchenholz) finanziert der Backesverein. Die Dacheindeckung wird mit gebrauchten Dachpfannen vorgenommen, die Peter beschafft hat. Grundsätzlich befürwortet der Vorstand einen Lehrfilm über das Backen im Grafschafter Backes, der vielleicht in die Webseite des Backesvereins eingestellt werden könnte. Bei der Wartung der Teigknetmaschine soll uns Alfred Moog beratend zur Seite stehen.

Verschiedenes: Das Backen mit Kindern vom Jugendhilfeverein soll auf das kommende Jahr verschoben werden. Vor dem Abschluss einer Gebäudeversicherung werden noch 2 Angebote eingeholt. Pflasterarbeiten für den Holzunterstand wurden am 31.10.15 von Manni, Conny und Günter durchgeführt. Anschließend haben Gaby und Günter Bach die Steine mit Basaltsand verfugt. Günter brachte eine Vorrichtung für Besen und Schaufel im Toilettenvorraum an. Bisher gab es vom EVM noch keine Aufforderung zum Gas-Ablesen. Sie wurde angefordert. Aktualisierung der Inventarliste sollte vorgenommen werden (Conny, Günter, Anne). Für den 12.12.15 ist ein Backen mit den Flüchtlingen aus Bengen geplant – unmittelbar nach dieser Vorstandssitzung fand eine Besprechung zu dieser Backaktion statt, an dem der Ortsvorsteher Reiner Kratz und seine Frau und der Vorstand teilgenommen haben. Gez.: Anne Kaiser.