Anwesend: Günter, Conny, Manni, Gaby und Beate

Entschuldigt: Steffen, Claudia, Dieter und Kalle

Ende: 19:30 Uhr

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Günter begrüßt die Anwesenden.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der letzten Vorstandssitzung vom 19. April 2023

Protokoll einstimmig genehmigt.

TOP 3 Auswertung des Kaffee- und Kuchennachmittags vom 18. Mai 2023

Übereinstimmend waren alle Vorstandsmitglieder der Auffassung, dass wir in jeder Hinsicht bestens gerüstet waren für den Kaffee- und Kuchennachmittag. Die Gäste – Familien mit Kindern und ältere MitbürgerInnen – waren offensichtlich sehr zufrieden. Im Ergebnis bleibt für den Vorstand festzuhalten: Wir halten an dem Kaffee- und Kuchennachmittag an Christi Himmelfahrt fest. Nächstes Jahr soll es nur drei große Bleche Kuchen geben – ein Mürbeteigkuchen, ein Hefeteigkuchen und ein Blech Tarte (etwas Herzhaftes), die Größe der Kuchenstücke wird halbiert und der Preis pro Stück soll auch halbiert werden. Die 10-Euro-Bons soll es nur fürs Backesfest geben, Ein-Euro-Bons soll es nur am Kaffee- und Kuchennachmittag geben. Das Getränkeangebot soll verringert werden.

TOP 4 Aufnahme neuer Mitglieder

Die anwesenden Vorstandsmitglieder stimmten einmütig für die Aufnahme von Franz-Josef Gieraths und der Familie Christiane und Martin Weber mit drei Kindern in den Backesverein. Da die Anwesenden nicht beschlussfähig waren, soll die Zustimmung bei den anderen Vorstandsmitgliedern per Mail eingeholt werden.

TOP 5 Verschiedenes

• Hans Ehrhardt hat das Dach für das Insektenhotel (bestehend aus Aluminium) mit eigenem Material gebaut. Als Anerkennung für seine Arbeit überreicht Günter ihm ein Weinpräsent.
  • In der dunklen Jahreszeit wird es einen Glühweinabend für unsere Mitglieder geben, für die Kinder wird Stockbrotbacken angeboten.
  • Der Bestand an Besteck und Tassen wird in dem Maße weiter ausgebaut, dass wir zukünftig nichts mehr ausleihen müssen. Beate und Gaby kümmern sich darum.
  • Auf Anregung unseres Backesmeisters Manni soll ein Lasertemperaturmessgerät angeschafft werden. Damit kann die Temperatur im gesamten Backraum genauer gemessen werden.
  • Bernhard Bubacs baut kostenfrei dem Backesverein eine neue Armatur für das Spülbecken ein. Die Kosten für die Armatur übernimmt der Verein.