Nachdem die Mitgliederversammlung des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf im Jahr 2021 coranabedingt ausgefallen war, trafen sich die Mitglieder nun in der Alten Schule in Nierendorf. Hauptpunkt war die Wahl eines neuen Vorstands. Margret Nelles-Lawnik stand aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung. Noch-Vorsitzender Günter Bach dankte ihr für ihre beständige Arbeit. Die 21 anwesenden Mitglieder wählten Günter Bach erneut zum Vorsitzenden des Vereins. Als Stellvertreter fungiert weiterhin Hans-Peter Moog. Weiterhin gehören Steffen Lang als Schriftführer, Conny Staden als Kassierer, Manni Bell als Backesmeister und Claudia Mazurek und Dieter Sebastian als Beisitzer dem Vorstand an. Karl-Heinz Will und Gaby Bach wurden als stellvertretende Backesmeister bestätigt. Barbara Zelmer hatte die Wahl geleitet.

Der alte und neue Vorsitzende Günter Bach blickte auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Da das Backesfest in 2020 coronabedingt ausfallen musste, konnten Mitglieder und Gäste erst im Oktober 2021 wieder feiern. Der Verein hat einen Faltpavillon angeschafft, eine Wegeleuchte gekauft und installiert und auch die Anschaffung eines Kühlschranks stand auf dem Programm. Weiterhin verfügt der Verein nun über einen Holzspalter. Vorstandsmitglied Hans-Dieter Sebastian hat dem Verein eine Sitzbank, einen Tisch und einen Stuhl für den Außenbereich gespendet. Vorsitzender Hans-Peter Moog und andere Vorstandsmitglieder haben ein Insektenhotel errichtet. Der Verein hat den Nierendorfer Kalender mit 100 Euro unterstützt. Derzeit nutzen fünf Backgruppen das Backes regelmäßig, so Bach weiter. Er konnte auch vom erfolgreichen Offenen Backen für die Nierendorfer Bürger berichten. Derzeit wird der Brunnen vor dem Backhaus mithilfe des Künstlers Friedhelm Pankowski repariert und wieder in Gang gesetzt. Das 7. Backesfest soll am 18. September 2022 stattfinden.