Zum TOP 1: Günter begrüßt die 21 Mitglieder und heißt sie herzlich willkommen.

Zum TOP 2: Die Niederschrift vom 6. März 2020 wird einstimmig genehmigt. Zum TOP 3: Berichte des Vorstands – Rechenschaftsbericht von Günter. Der Vorstand tagte seit der letzten Mitgliederversammlung am März 2019 insgesamt 11 mal; Mitgliederbestand am Mai 2022: 48 Familien mit 138 Familienmitglieder und 21 Einzelmitgliedschaften (69 Mitgliedschaften) => also 159 Mitglieder.

Arbeitsbilanz für die abgelaufenen Jahre 2020 und 2021:

Offizielle Verabschiedung unseres langjährigen Vorstandsmitgliedes Anne Kaiser am Juli 2020 durch Peter und mich – Überreichung Fotoalbums.

Am Juni 2020 fand am Backes ein Treffen mit Bürgermeister, Ortsvorsteher, stellvertretende Ortsvorsteherin sowie Vertretern des Backesvereins an der Unglücksstelle (Maibaum) statt – Entwicklung einer gemeinsamen Lösung für eine würdevolle Gedenkstätte für Philipp Fischer; das Ergebnis des Gesprächs wurde in einem Protokoll festgehalten.

Reinigungsaktion im und ums Backes am und 31. Juli 2021; 5 ältere Mitglieder unter Leitung von Manni reinigten das Backes, während Günter in Dernau einer Familie bei der Beseitigung von Flutschäden half.

Das Backesfest sollte am 25. Oktober 2020 in abgespeckter Coronaversion stattfinden – der Vorstand entschied sich gegen ein Backesfest. Am 3. Oktober 2020 fand inmitten der Coronakrise eine Backaktion für unsere Mitglieder statt – mit toller Resonanz.

Das Backesfest fand in abgespeckter Form am 24. Oktober 2021 statt. Es gab Brote und Kuchen, aber keine Pizza

Anschaffung eines Faltpavillons im Januar 2020

Anschaffung und Installation einer Wegeleuchte

Anschaffung eines neuen Kühlschranks

Bau eines Insektenhotels

Reparatur der von der BBS gebauten Sitzbank, da tragende Teile faul waren

Anschaffung eines Holzspalters bei der Firma Albert Schüttler

Spende einer massiven Sitzbank, eines Tisches und eines Stuhls für den Außenbereich durch Hans-Dieter Sebastian

Spende für die Herstellung des Nierendorfer Kalenders über 100 Euro

Eine Holzbeschaffungsaktion und Spalten des Holzes, Peter, Dieter und Günter (am 25. April 2020)

Planung der Reparatur des Brunnens (durch Friedhelm Pankowski) sowie die Ingangsetzung des Brunnens

Mittlerweile nutzen 5 feste Backgruppen das Backes regelmäßig: die Eigenbrötler, die Gruppe Vinschgerl, die Brotschnitten, die Krümelmonster; Peter hat eine weitere Gruppe mit zwei Mitgliedsfamilien eingerichtet (die Klassiker)

Günter dankt für die geleistete Arbeit:

allen Vorstandsmitglieder: Peter Moog, Claudia Mazurek, Conny Staden, Manni Bell, Steffen Langner und Dieter Sebastian

Thomas und Roland Schaaf – sie kümmern sich beständig um die Pflege und die Weiterentwicklung unserer Webseite; jedem Anliegen wird sehr zügig Rechnung getragen

Conny, der neben seiner Kassiererfunktion für die Online Terminierung zuständig ist

Unserem Backesmeister Manni Bell und den drei StellvertreterInnen Karl-Heinz Will, Margret Nelles- Lawnik und Gaby Bach für ihre beständige Arbeit sowie

allen Mitgliedern, die sich im Vereinsleben eingebracht haben

Zum TOP 4: Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Aussprache. Conny stellt seinen Kassenbericht vor. Die beiden KassenprüferInnen Gerlinde Mohr und Tanja Zudzewitz stellen fest, dass die Kasse ordentlich geführt ist.

Zum TOP 5: Barbara Zelmer beantragt die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird einstimmig bei einigen Enthaltungen entlastet.

Zum TOP 6: Wahl eines neuen Vorstandes: Der gesamte Vorstand und die stellvertretenden BackesmeisterInnen wurden einstimmig wiedergewählt. Margret Nelles-Lawnik kandidierte aus Zeitgründen nicht erneut. Wahl zum Vorsitzenden: Günter Bach, Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden: Peter Moog, Wahl zum Schriftführer: Steffen Langner, Wahl zum Kassierer: Conny Staden, Wahl vom Backesmeister und zwei StellvertreterInnen: Manni Bell – Backesmeister, Gaby Bach und Karl-Heinz Will – StellevertreterInnen: Wahl von zwei Beisitzern: Claudia Mazurek (fehlt entschuldigt), Dieter Sebastian

Zum TOP 7: Wahl der Kassenprüfer: Gerlinde Mohr, Tanja Zudzewitz

Zu TOP 8: Aktivitäten in 2022 – Anregungen von Mitgliedern:

Geplante Aktivitäten des Vorstandes

Offenes Backen für die Nierendorfer BürgerInnen: Samstag, Mai 2022 (schon gelaufen)

Pizza, Kaffee- und Kuchen am Vatertag, Mai 2022

Backesfest: Sonntag, September 2022

Reparatur des Brunnens am Backes (mit Hilfe von Friedhelm Pankowski)

Bau eines Hochbeetes

Anregungen von Mitgliedern:

Beate Raven regt an, über einen Weihnachtsmarkt am Backes nachzudenken. Dabei sollte ein enger Bezug zum Backes hergestellt werden. So könnte man Plätzchen backen und andere Backwaren herstellen, die im Rahmen eines kleinen Weihnachtsmarktes bei Glühwein angeboten werden könnten.