Liebe Mitglieder des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf e. V., liebe BackesfreundInnen. Seit der Einweihung unseres kleinen beschaulichen Backhauses im Jahre 2014 haben wir jedes Jahr ein kleines Projekt realisiert, z. B. das Logo für unseren Verein entwickelt und es auf dem Basaltstein einmeißeln lassen, ein Dachfenster zum Belüften und Entlüften installiert oder im vergangenen Jahr eine Zwischenwand auf dem Speicher errichtet mit dem Ziel, einige nicht benutzte Stühle oder unsere drei Pavillons und andere Gegenstände staubfrei zu lagern. Wir vom Vorstand einschließlich unserer stellvertretenden Backesmeisterinnen kümmern uns mit Liebe und Engagement um den Erhalt des Backes – so wird beispielsweise nach jeder Nutzung des Backes geschaut, ob alles gereinigt ist und alle Gegenstände am vorgesehenen Ort abgestellt sind. Wir kümmern uns auch um kleinere Anschaffungen, die die Arbeit unserer Backgruppen erleichtern oder um Anschaffungen, die uns die Durchführung von Backesfesten oder von Kaffee- und Kuchennachmittagen möglich machen und erleichtern (z. B. die Anschaffung von weiteren Backblechen oder Backformen oder Pavillons). Unsere Frauen kümmern sich z. B. um die Pflanzung der Blumen auf den Fensterbänken und stellen sicher, dass die Pflanzen den gesamten Sommer bis in den Herbst gegossen werden. Auch das Holz fürs Aufheizen der Öfen machen wir selbst. Um den 1. April herum findet alljährlich der Frühjahrsputz statt – das komplette Backhaus wird gereinigt oder Lackierarbeiten stehen auf der Tagesordnung. An Christi Himmelfahrt hatten wir erstmals im vergangenen Jahr einen Kaffee- und Kuchennachmittag organisiert, der sehr gut angenommen wurde; auch wir selbst als Ausrichter hatten unseren Spaß, weil der Aufwand überschaubar war. Der Höhepunkt unseres Vereinslebens stellt sicherlich unser Backesfest dar, welches im vergangenen Jahr zum 5. Mal am 4. Sonntag im Oktober mit großem Erfolg stattgefunden hat. Damit liegt im Rheinland eine Traditionsveranstaltung vor. Der Vorstand arbeitet auch intensiv daran, dass die Akzeptanz von Jahr zu Jahr zunimmt. So wurden im vergangenen Jahr erstmals nachts in drei Backdurchgängen etwa 120 Brote gebacken mit der Folge, dass die Brote morgens sehr frisch waren. Nach dem Backesfest laden Peter und ich traditionell alle HelferInnen zu einem Helferfrühstück ein, um uns bei den 25 bis 30 HelferInnen zu bedanken – dieses Angebot wird immer gerne von fast allen angenommen. Wir im Vorstand wollen diese Arbeit im kommenden Jahr gerne fortsetzen. Darüber hinaus wollen wir etwas tun für unsere Mitglieder, die bisher noch nicht in den Backgruppen organisiert sind. Wir möchten alle Interessierten im kommenden Jahr zu einem offenen Backen einladen. Dort besteht die Gelegenheit, unter fachkundiger Leitung zu erfahren, wie die Öfen hochgefahren werden und wie man mit Hilfe der Teigknetmaschine und auf der Grundlage entsprechender Rezepte gutes Brot backt. Das produzierte Brot wird am Ende des Backtages auf alle Teilnehmer verteilt. Den Teilnehmern dieses offenen Backens entstehen keine Kosten. Also, bitte meldet euch auf dieses Schreiben hin, falls ihr Interesse an einem solchen offenen Backen habt. Dann stimme ich mit den Verantwortlichen des Backtages einen Backtermin ab, den ich euch per Mail gerne mitteile. Wir vom Vorstand freuen uns, wenn wir viele von euch nicht nur beim offenen Backen sehen, sondern auch im Mai beim Kaffee- und Kuchennachmittag und am 4. Sonntag im Oktober – am 25. Oktober 2020 – beim Backesfest. Wir danken allen HelferInnen im Verein und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig unterstützten: der Gemeinde bzw. dem Bauhof für den Rasenschnitt, Thomas und Roland Schaaf für die Pflege unserer Webseite und Paul Raven für die Führung des Online-Kalenders. Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr 2020. Günter Bach (Vorsitzender) und der Vorstand.