Günter Bach begrüßt die Anwesenden. Der Vorstand tagte seit der letzten Mitgliederversammlung am 19. Februar 2016 insgesamt 7 mal. Mitgliederbestand am 17. März 2017: 127 Familienmitglieder und 20 Einzelmitgliedschaften. Arbeitsbilanz für das abgelaufene Jahr 2017: Am 30. April unterstützte der Backesverein das Fest der Junggesellen mit dem Backen von mehr als 100 Pizzen. Nach dem Unwetter am 4. Juni: spontanes Backen von mehr als 350 Pizzen für die vielen Helferinnen Helfern, die in unserem Dorf die Aufräumarbeiten unterstützt haben. Am 23. Oktober fand das 2. Backesfest statt, das mit insgesamt 24 Helfern bewältigt wurde. Außerdem lud der Vorstand die Ortsbeiräte und die Mitglieder der Jagdgenossenschaft zu einem gemütlichen Beisammensein mit Verköstigung ein. Am 14. Dezember bedankten wir uns dann bei den Helfern mit einem ausgiebigen Frühstück. Unterstützung des Adventsabends der Junggesellen durch Peter Moog und sein Team. Das Backen in Backgruppen hat sich erfreulich entwickelt. Die vierte Backgruppe traf sich erstmals am 7. Januar 2017. Geleistete Arbeitsstunden im Jahre 2016: 230,5 Stunden. Die Pflasterarbeiten wurden im Sommer fertiggestellt. Hierbei wurden Peter und Günter von der Gemeinde Grafschaft und den Kettiger Thonwerken Schaaf & Cie. unterstützt. Spende der Raiffeisenbank Voreifel. Spende der KSK Ahrweiler für ein Dachfenster im Backraum. Eine Familie hat 100 Euro für das Dachfenster gespendet.

Herzlicher Dank für die geleistete Arbeit gilt allen Vorstandsmitgliedern: Peter Moog, Anne Kaiser, Conny Staden, Steffen Langner und Dieter Sebastian (kooptiert), Thomas und Roland Schaaf – sie kümmern sich beständig um die Pflege unserer Webseite, Heiko Eggerichs, der seit Baubeginn die Fotos macht, Paul Raven – er kümmert sich das ganze Jahr um die Online-Terminverwaltung, unserem Backesmeister  Manni Bell und den beiden StellvertreterInnen Andrea Eggerichs und Gaby Bach für ihre beständige Arbeit sowie allen Mitgliedern, die sich im Vereinsleben eingebracht haben. Geplante Aktivitäten im Jahre 2017: Das Dach des Holzunterstands fertigbauen, Einbau eines Dachfensters (ggf. Ventilator) zum Be- und Entlüften des Backraumes, Aufbau eines Basaltsteines mit einem von der BBS entwickelten Logo im Eingangsbereich. Die Jupiterfigur soll ebenfalls auf dem Gelände des Backesvereins einen Platz erhalten. Die Stelle zum Lagern der Asche, die durch das Hochwasser zerstört wurde, soll erneuert werden. Für das Backesfest soll ein feststehendes Banner gefertigt werden. Im Hinblick auf die Holzbeschaffung könnte man die Maibäume benutzen (Vorschlag eines Mitgliedes). Frühjahrsputz am 1. April:  Ansprechpartner Andrea Eggerichs und Gaby Bach. Termin für das nächste Backesfest: Sonntag, 22. Oktober 2017.

Der Vorstand wurde einstimmig bei 6 Enthaltungen entlastet. Die Satzung des Vereins soll folgendermaßen geändert werden: Der jeweilige Backesmeister ist geborenes Mitglied des Vorstandes. In Zukunft soll ein zweiter Beisitzer gewählt werden. Wahl von Dieter Sebastian als zweiter Beisitzer. Wahl eines neuen  Kassenprüfers: Tanja Zutzewitz. Verschiedenes: Stefan Langner ließ ca. 50 Tücher für die Gärkörbchen nähen. C. Brenig schlägt vor, für jede Backgruppe eine abschließbare Plastikbox anzuschaffen. Der Vorstand berät den Vorschlag und wird die Mitglieder informieren. Anne bietet an, den Mitgliedern eine Tagesfahrt anzubieten. Dies soll zeitnah geschehen, falls die Ausarbeitung vom Vorstand abgesegnet wird. Peter hebt die vielen Helfer hervor und bedankt sich besonders bei Günter Bach für seine unermüdliche Vereinsarbeit. Ende der Versammlung: 21.15 Uhr. Gez.: Anne Kaiser.