Liebe Mitglieder und Backesfreunde, wenn wir auf unseren Kalender schauen, müssen wir feststellen, dass er nur noch wenige Blätter vorweisen kann. Viele von uns stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen und doch gibt es ein paar Männer, die fleißig an unserem Backes arbeiten. Leider können wir, trotz mehr als 1850 geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden, noch kein grünes Licht für die Einweihung geben. Doch stehen die beiden Backöfen, die von unserer aktiven Mannschaft im Baukastensystem Schritt für Schritt errichtet wurden, fertig da. Ja, unter Führung des Backesmeisters, wurden sie vorschriftsmäßig sechsmal befeuert, bevor tatsächlich das erste Brot, einige Pizzen und Flammkuchen den Grund für einen gemütlichen Abend mit handgemachter Musik boten.

Inzwischen sind die Räume fast vollständig verputzt und auch die Fliesenarbeiten bis auf kleinste Aussparungen beendet. Jetzt denken wir an das Einsetzen der Fensterbänke, das Verlegen des Fußbodens, aber vor allem an das Anbringen der Gastherme durch eine Fachfirma. Auch um das möglichst ökonomische Einrichten der Küche haben wir uns ausgiebig gekümmert, damit die Backgruppen später mit Freude die Arbeitsräume in Beschlag nehmen können. Wir sind guten Mutes, unser Ziel im kommenden Sommer zu erreichen. In diesem Sinne wünschen wir Euch ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und Wohlergehn für das kommende Jahr, das für uns mit der Einweihung des kompletten Backes wohl seinen Höhepunkt haben wird. Verbunden mit den besten Grüßen, der Vorstand des Backesvereins. Anne Kaiser (Schriftführerin).