Für Montag, den 14. Januar 2013 hatte der Backesverein Grafschaft-Nierendorf zu seiner Mitgliedervesammlung eingeladen. 29 Mitglieder und als Gast Architekt Manfred Dünker hatten sich in der Alten SAchule eingefunden. Hauptthema unter der Sitzungsleitung von Vorsitzendem Gerold Schürger war die Beratung und Beschluss über eine Ein – bzw. Zweiraumlösung für das Backhaus. Verschiedene Wortmeldungen plädierten für die Einraumlösung und gaben entsprechende Gründe an wie die größere Flexibilität. Andere Mitglieder plädierten für eine Zweiraumlösung wegen der Heizungskosten und der getrennten Nutzungsmöglichkeit. Nach eingehender weiterer Diskussion setzte sich die Zweiraumlösung durch.

Die Berichte des Vorstandes über die Vereinssituation und über die Kasse leteten über zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes. Nach der Würdigung des Einsatzes und der Arbeit des Vorsitzenden Gerold Schürger, der nicht mehr in Nierendorf wohnt, war die Neuwahl des Vorsitzenden notwendig. Einstimmig wurde daraufhin Reiner Ackermann aus Karweiler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sodann wurde Hans-Peter Moog vom Vorstand als kommissarisches Mitglied bis zur nächsten Vorstandswahl bestimmt.

Gerold Schürger berichtete weiter über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme. (Heizwächter, Pelletofen, Gasheizung). Es zeigte sich ein Stimmungsbild zu Gunsten der Gasheizung, die Entscheidung wurde an den Vorstand verwiesen. Die Fliesen von M.J. Pankowski sollen von der Gruppe „Innenausbau“ bei der Gestaltung des Innenraums integriert werden. Günter Bach stellte das von F. Pankowski entworfene „Spendenbrötchen“, das je Großsponsor auf dem Schieber angebracht werden soll, vor, außerdem sollen die Arbeitseinsätze und andere Spenden auf einem Brotlaib dargestellt werden.

Weiter berichtete Günter Bach davon, das Ratsmitglied Thomas Schaaf werde die Erstellung und Pflege einer Website für den Backesverein kostenlos übernehmen. Reiner Ackermann referierte über seine Fahrt zur Fa. Häusler. Die Öfen seien ab März abholbereit. Dieter Sebastian erklärte sich bereit, die logistische Überführung zu übernehmen. Dem Vorstand wurde aufgetragen, eine Benutzerordnung für das Backhaus auszuarbeiten.