Das Richtfest am Samstag, den 8. Dezember, war ein schöner Erfolg! Beim Richtfest des Backes begrüßte der stellvertr. Vorsitzende Günter Bach – Vorsitzender Gerold Schürger war geschäftlich verhindert – Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Bürgermeister Achim Juchem, Architekt Manfred Dünker, Ortsvorsteher Josef Braun, das Arbeitsteam um Paul Raven und Peter Moog sowie einige Sponsoren sehr herzlich. Gleich zu Beginn stellte er fest, dass das Arbeitsteam seit dem Spatenstich am 1. Juni 72 Arbeitseinsätze mit 779 Stunden erbrachte – eine beeindruckende Leistungsbilanz, die mit starkem Beifall bedacht wurde. Bach bedankte sich beim Landrat für den Zuschuss über 5.000 Euro – aber auch für die gute Unterstützung seines Mitarbeiters Herr Raymund Pfennig -, beim Bürgermeister für den Zuschuss über 15.000 Euro, die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und die vom Bauamt der Gemeinde exzellent ausgeführten Erdarbeiten.

Schließlich hob er einzelne Sponsorleistungen hervor, wie z. B. Josef Schnitzler, der die Dacharbeiten im Wert von 6.500 Euro einschl. Material übernommen hatte – oder Udo Klein, der sämtliche Wand- und Bodenfliesen fürs Backes stiftet – oder Paul und Mark Dreeser, die den Dachstuhl professionell gezimmert haben – oder Harlad Bach, der die Bauleitung inne hat. Die Firma Dietmar Floßdorf hatte einen Kran mit Fahrer kostenlos zur Verfügung gestellt, so dass der Dachstuhl in nur zwei Stunden aufgebaut war. Begrüßt wurde auch Herr Schmidgen vom RWE, der mit Auszubildenden der Lehrwerkstatt in der nächsten Zeit die Elektroinstallationsarbeiten durchführen wird – das RWE spendet nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch das notwendige Material bis zur Obergrenze von 2.000 Euro.

Die vom Architekten Manfred Dünker erstellte und gespendete Genehmigungsplanung, verbunden mit seinen praktischen Ratschlägen, stellt ein wesentlicher Beitrag zum Backesbau dar, so Bach. Im persönlichen Gespräch stellt Manfred Dünker fest, dass die Baugruppe bisher durch ihre Arbeit einen geldwerten Vorteil von mindestens 30.000 Euro erarbeitet hat.

Friedhelm Pankowski wird das im Backesflyer angedeutete Spendenbrötchenkonzept auch – wie angekündigt – umsetzen. Er hat einen überdimensionierten Brotschieber vorgestellt, auf dem die Sponsoren in Form von Spenderbrötchen gewürdigt werden. Zwei Spenderbrötchen sich schon fertig: für den Landkreis Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft.

Abschließend dankte Günter Bach allen HelferInnen, Ortsvorsteher Josef Braun, allen Vorstandsmitgliedern für ihre Beiträge zum Richtfest – im Endeffekt sind dem Backesverein keine Kosten durch das Richtfest entstanden.

Zwei Tage nach dem harmonischen Richtfest erfuhr die Arbeit am Backes vom Kreis- und Umweltausschuss (KUA) eine nützliche Auszeichnung. Das KUA-Mitglied Michael Schneider, 1. Beigeordneter der Gemeinde Grafschaft und Mitglied im Backesverein, bat die drei Vertreter der Vereine, ihre Projekte vorzustellen. In Anwesenheit von Backesmeister Paul Raven trug Günter vor. Der KUA stimmte einstimmig für die hohe Auszeichnung, die laut Presseartikel vom 12.12.12 in der Rheinzeitung den stolzen Betrag über 2.500 Euro beschert.

Jetzt geht es weiter mit dem Innenausbau nach dem Motto, gute Arbeit braucht seine Zeit. Später wird niemand fragen, in welcher Zeit habt ihr das Backes gebaut. Viel wichtiger ist, dass es uns gemeinsam gelingt, einen funktionsfähigen, zweckmäßigen und architektonisch schönen Backes zu bauen.

Paul Raven und Günter Bach