Liebe BackesfreundInnen, was hat sich in unserem Verein seit dem letzten Rundschreiben vom 11. Dezember 2011 getan?

• Am 18. Januar 2012 fand die Mitgliederversammlung statt. In der Anlage befindet sich das Protokoll.
  • Am 23. Januar 2012 erfolgte der förmliche Bewilligungsbescheid für den Gemeindezuschuss in Höhe von 15.000 Euro.
  • Am 24. Januar 2012 wurde der Nutzungsvertrag mit der Gemeinde Grafschaft von dem 1. Vorsitzenden Gerold Schürger und unserem Bürgermeister Achim Juchem unterschrieben.
  • Gegenwärtig stehen wir vor der Beauftragung eines Statikers, der gegen eine Spendenquittung und eine Entschädigung über 400 Euro plus MWST die Statik für das Gebäude übernimmt.
  • Wir planen im Einvernehmen mit dem Bürgermeister Juchem den 1. Spatenstich für Freitag, den 11. Mai 2012 ab 14.00 Uhr in unmittelbarer Nähe des neuen Feuerwehrgerätehauses in Nierendorf. Dieser Spatenstich steht unter dem Vorbehalt, dass wir vor diesem Termin noch zusätzliche Finanzmittel über 12.903 Euro über Sponsoren beschaffen. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Betrag über Sponsoren beschaffen können.
  • Kurz zur Finanzierungssituation des Backes, wie sie sich derzeit darstellt: Nach der Kostenberechnung des Architekten Manfred Dünker kostet das Backhaus 118.435,50 Euro. Mit der Muskelhypothek ( 55.645,15 €) und den fest zugesagten Finanzmitteln über nun insgesamt 26.200 Euro sind 69,1 % des Projektes finanziert. Demnach fehlen noch 12.903,25 € Euro, um mit dem Bau beginnen zu können.
  • Stand der Mitglieder: 86

Einladung zum Stammtisch des Backesvereins am Mittwoch, 11. April , in die Gaststätte „Zur Laterne“. Der Vorstand des Backesvereins lädt zu einem zwanglosen Treffen am Mittwoch, 11. April ab 19.00 Uhr in die Gaststätte „Zur Laterne“ ein.

Jeder Interessierte, ob Mitglied oder nicht, ist herzlich willkommen. So können wir mal über den Stand der Dinge reden, Fragen stellen, Meinungen austauschen und diskutieren.

i. A. Paul Raven und Günter Bach