Notizen. Besprechung bei Günter Bach mit Herr Juchem, Gem. Grafschaft, Günter Bach und Paul Raven, Backesverein. Herr Juchem berichtet: Hat von mehreren Sponsoren Zusagen erhalten, aber noch keine konkreten Summen. Auch er hat den Eindruck, dass hier auf ein Zeichen der Gemeinde gewartet wird (Henne-Ei-Problem). Hat mit dem Kreis über eine mögliche Einzelgenehmigung zu den Zuschüssen der Gem. in Hölhe von 15TEur gesprochen. Ist noch in der Entscheidungsfindung. Schlägt vor, alternativ dazu die Gemeinde zu bitten, eine Bürgschaft in Höhe von 20TEUR zu übernehmen mit gleichzeitigem jährlichen Zuschuss für die Zinsen für 10 Jahre. Sollte der Kreis die o.a. Einzelgenehmigung erteilen, kann darauf immer noch abgestellt werden. Hat einen Entwurf „Pacht und -Gestattungsvertrag“ mit gebracht. Ziel ist es, damit in den Hauptausschuss am 1.12.2011 und in die Ratssitzung am 12.2011 zu gehen um dann den Vertrag noch im November zu unterzeichnen. Er bittet dringend um Durchführung eines Backesfestes zur Erzielung von Einnahmen für den Backesbau. Beschlossen wurde: Juchem überarbeitet Pachtvertrag in Bezug auf Bürgschaft und fügt ein, dass der Baubeginn erst nach Sicherung der Finanzierung über 80% der kalkulierten Bausumme erfolgen darf. Bach schickt überarbeiteten Antrag an Juchem zur Abstimmung. Bach lädt zur nächsten Vorstandssitzung ein, möglichst noch im November. Hier Info über dieses Gespräch sowie Thema Backesfest 2012. Paul Raven.