Liebe Backesfreunde,

die Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung am 12. Januar 2011 hat ein beachtliches Presseecho im Kreis Ahrweiler ausgelöst, vor allem in der Rheinzeitung, aber auch im Wochenspiegel. Zu eurer Meinungsbildung sende ich euch zwei PDF-Dateien mit jeweils drei bzw. zwei DIN A4 Seiten insbesondere den Backesfreunden zu, die keine Rheinzeitung abonniert haben. Unserem Schatzmeister Paul Raven möchte ich namens des Vorstands herzlich danken für die sachlichen und überzeugenden Antworten. Unser Vorsitzender Gerold Schürger hat die notwendigen Unterlagen (geänderte Satzung vom 12. Januar, Unterschriften und Anwesenheitsliste) ans Vereinsregister Koblenz geschickt, damit unser Verein als e. V. geführt wird. Die Gemeinnützigkeit liegt seit geraumer Zeit vor.

Ferner hat Gerold den verabschiedeten Grundrißplan einschließlich der Seitenansichten an das Architekturbüro Manfred Dünker und den Bürgermeister Achim Juchem geschickt, verbunden mit der Bitte, dass die Seitenansichten architektonisch weiterentwickelt werden. Ziel wird es sein, eine dezidierte Ausführungsplanung zu erstellen, die auch den Kriterien der privaten Dorferneuerung gerecht wird. Gerold Schürger hat die Mitglieder der Baugruppe für den 15. Februar 19.00 Uhr in die alte Schule in Nierendorf eingeladen, um weitere technische Ausführungsdetails zu besprechen. Diese Anregungen werden ans Architekturbüro Dünker weitergereicht.

Der nächste wichtige Meilenstein wird sein, dass der Bauantrag bei der Gemeindeverwaltung eingereicht wird. Namens des Vorstandes danke ich Herrn Manfred Dünker, der für uns kostenfrei den Bauantrag stellen wird. Ihnen / Euch wünsche ich einen schönen und erholsamen Sonntag.

Mit herzlichen Grüßen, i. A. Günter Bach.