Anwesend: Günter, Peter, Steffen, Dieter, Manni, Conny, Claudia und Gaby; entschuldigt: Anne. Günter begrüßt die Anwesenden. Anne Kaiser kann aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Das Protokoll der letzten Vorstandssitzung vom 1. Oktober 2019 wird einstimmig bei einer Enthaltung genehmigt. Bei einer Nachlese des Backesfestes 2019 waren sich alle Vorstandsmitglieder einig, dass das Backesfest ein voller Erfolg war. Günter weist darauf hin, dass beim Backesfest bisher immer regnerisches und kaltes Wetter war. Daher einigt sich der Vorstand einstimmig bei einer Enthaltung auf folgende Termine: Kaffee- und Kuchennachmittag am 21. Mai (Vatertag), Backesfest am 29. März 2020. Im Nachhinein ist Günter mit dieser Entscheidung nicht mehr einverstanden mit der Begründung, dass der 29. März keine Verbesserung hinsichtlich der Temperaturen ist. Er bittet den Vorstand, diesen Termin nochmal zu überdenken. Er schlägt einen Termin im Mai vor. Wegen der Anlage einer artenreichen Wiese (Bienenwiese) ums Backes (Ausnahme: Wiese vor dem Backeseingang) kommt das  Gremium einstimmig bei einer Enthaltung zur Erkenntnis, dass die Anlage einer solchen Wiese zu aufwändig und kostspielig wäre. Günter schlägt daher vor, die Wiese nur zweimal im Jahr zu mähen. Ferner soll ein Streifen rund ums Backes und unmittelbar zum Nachbarn regelmäßig gemäht werden. Wegen der Anschaffung eines weiteren hochwertigen Faltpavillons (vergleichbar mit unserem orangenen Faltpavillon) informiert sich Steffen im Internet über die verschiedenen Alternativen und wird in der nächsten Sitzung berichten. Unter dem Punkt Verschiedenes teilt Günter mit, er habe eine Lichterkette für die Weihnachtsbeleuchtung gemäß Beschluss des Vorstandes beschafft. Diese soll nach dem Beschluss des Vorstandes auf einem Baum am Backes angebracht werden. Peter regt an, ein Tannenbaum in der Größe von 2,50 bis 3 Meter wäre schöner. Peter besorgt einen Baum (bis zum Wochenende) und erstellt die Vorrichtung zum Aufstellen des Weihnachtsbaumes.Günter hängt mit Conny die Kerzen am 30. November ab 15.00 Uhr auf. Günter informiert, dass wir die Synagoge in Niederzissen im Frühjahr besuchen werden, außerdem die Firma Frutania im IP Rheinland. Peter wird den Besuch der Firma Frutania zeitnah organisieren.